Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

EU-Tagesnews 25.09.2014

  1. Europäischer Tag der Sprachen
  2. Anhörungen der neuen EU-Kommission
  3. Diabetes: Die schwere Bürde der EU
  4. Klage gegen Deutschland wegen Vorschriften zur MwSt-Erstattung für Marktbeteiligte aus Nicht-EU-Ländern
  5. 300 Städte sind vorbereitet auf die Lange Nacht der Europäischen Forscher
  6. Englisch, Französisch und Deutsch am häufigsten erlernte Fremdsprachen

Europäischer Tag der Sprachen

Eine „Europa"-Cocktailbar in Budapest, mehrsprachige Konzerte in Zagreb und Vilnius, „Speak-Dating" in Prag, eine Wanderausstellung über Übersetzungen von Homers Odyssee in Paris und Mini-Sprachkurse in Berliner Bibliotheken: Dies sind nur einige Beispiele für Veranstaltungen, die morgen und nächste Woche geplant sind, um den alljährlich stattfindenden Europäischen Tag der Sprachen und die Sprachenvielfalt zu feiern. Die Büros der Europäischen Kommission in den Mitgliedstaaten organisieren oder unterstützen viele weitere Veranstaltungen.

=>  rapid

Anhörungen der neuen EU-Kommission

Die Ausschüsse des Europaparlaments äußern in schriftlichen Fragen an die 27 designierten Kommissare ihre Bedenken über die Struktur und die Geschäftsbereiche der Kommission sowie die Kompetenzen der Kandidaten. Ab nächster Woche finden die Anhörung der Kandidaten im Europaparlament statt.

=>  euractiv

Diabetes: Die schwere Bürde der EU

Rund 32 Millionen Diabetiker gab es im letzten Jahr in der EU. Das entspricht 8,1 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU. Zwar lassen die politischen Entscheidungsträger dem Problem nun besondere Aufmerksamkeit zukommen, Gesundheitsexperten zufolge könne allerdings mehr zur Bekämpfung der Krankheit, die die EU zu den chronischen Erkrankungen zählt, getan werden.

=>  euractiv

Klage gegen Deutschland wegen Vorschriften zur MwSt-Erstattung für Marktbeteiligte aus Nicht-EU-Ländern

Die EK hat beschlossen, Deutschland wegen seiner Vorschriften für MwSt-Erstattungsanträge, vor dem EUGH zu verklagen, weil sich diese Vorschriften auf Markbeteiligte aus Nicht-EU-Ländern diskriminierend auswirken.

=>  rapid

300 Städte sind vorbereitet auf die Lange Nacht der Europäischen Forscher

Alles bereit für den Flug zum Mond - der Countdown läuft, die Motoren starten! Wenn Sie immer schon einmal wissen wollten, wie es ist, als Astronaut ins All zu fliegen oder als Forensiker einen Mord aufzuklären, dann dürfen Sie die jährlich stattfindende Lange Nacht der europäischen Forscher morgen, am 26. September, nicht verpassen. Forschungsfreaks werden ihre Leidenschaft für die Wissenschaft in über 300 Städten und 29 Ländern mit der Öffentlichkeit teilen. In Laboren, die normalerweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, kann man einen Blick hinter die Kulissen werfen und an Experimenten teilnehmen. Es gibt internationale Links zwischen verschiedenen europäischen Veranstaltungen, Flashmobs, Quizveranstaltungen und Wettbewerbe. Ziel der Langen Nacht der europäischen Forscher ist es, die Forschung zu fördern und junge Menschen für einen Beruf in der Wissenschaft zu gewinnen.

=>  rapid

Englisch, Französisch und Deutsch am häufigsten erlernte Fremdsprachen

In der EU28 war Englisch im Jahr 2012 nach wie vor die am häufigsten erlernte Fremdsprache in der Sekundarstufe I (97,1% der Schüler lernen Englisch), deutlich vor Französisch (34,1%), Deutsch (22,1%) und Spanisch (12,2%). Die Bedeutung von Englisch als Fremdsprache in der EU wird ebenfalls durch die Führungsrolle in nahezu allen Mitgliedstaaten untermauert.
Seit dem Beitritt Kroatiens sind in der EU 24 Amtssprachen anerkannt

=>  eurostat
Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias