Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

EU-Tagesnews 16.02.2015

  1. Fitch entzog Österreich Bestnote AAA
  2. EU erhöht humanitäre Hilfe im Jahr 2015
  3. Entsenderichtlinlie: EuGH stärkt Mindestlöhne
  4. Überschuss im internationalen Warenverkehr

Fitch entzog Österreich Bestnote AAA

Zum Valentinstag gab es Dornen statt Rosen: Die Ratingagentur Fitch entzog Österreich die Bestnote AAA. Mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit auf AA+ hat die Republik nur noch bei einer der drei großen Agenturen - Moody's - das Spitzenrating. Während die Regierung beschwichtigt, wird der Ruf nach politischen Gegenmaßnahmen lauter.

=>  euractiv

EU erhöht humanitäre Hilfe im Jahr 2015

Im Jahr 2015 wird die EU Finanzmittel in Höhe von 156 Mio. EUR für die Sahelzone bereitstellen, wo beinahe 20 Mio. Menschen von Hungersnot bedroht sind und mehr als 5 Mio. Kinder unter akuter Mangelernährung leiden. Das Vereinigte Königreich beteiligt sich mit 45 Mio. EUR an der Finanzierung. Bekanntgegeben wurde diese neue Finanzhilfe von Christos Stylianides, EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement.

=>  rapid

Entsenderichtlinlie: EuGH stärkt Mindestlöhne

Wer Arbeitnehmer nach der EU-Entsenderichtlinie zur Beschäftigung in einen anderen Mitgliedsstaat schickt, muss sich an die dort geltenden Regeln halten. Dieses Prinzip stärkte der Europäische Gerichtshof in einem jüngsten Urteil.

=>  euractiv

Überschuss im internationalen Warenverkehr

Nach ersten Schätzungen ergab sich für den Euroraum im Dezember 2014 ein Überschuss von 24,3 Milliarden Euro im Warenverkehr mit der restlichen Welt, gegenüber +13,6 Mrd. im Dezember 2013. Im November 2014 hatte der Saldo +21,2 Mrd. betragen, gegenüber +16,5 Mrd. im November 2013. Im Dezember 2014 gegenüber November 2014 verringerten sich die Ausfuhren um 1,1% und die Einfuhren um 2,4%.

=>  eurostat
Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias