Öffnet Startseite Europa Steiermark

Europa-Infoletter 2005 / 52. Woche

Europa-Infoletter Woche 52 / 2005

Werte Infoletter-Leserinnen und -Leser !

Unser letztes Rundschreiben 2005 ist ein Anlass, allen unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu danken: Vielen Gemeinden, zahlreichen Landesdienststellen und öffentlichen Einrichtungen, einer Reihe von privaten Initiativen sowie den Verantwortungsträgern in der Politik!

Wir konnten im Europaressort 2005 einige große Projekte starten, wie etwa die Einrichtung des EuropeDirect-Informationsnetzwerkes Steiermark und das Projekt „EUGEM – EUropaGEMeinde“, in denen das Land Steiermark gemeinsam mit Partnern Informationen und Fachwissen in Europafragen an breite Zielgruppen vermittelt. Im grenzüberschreitenden Vorhaben „Matriosca“ arbeiten seit Sommer 14 Regionen aus dem Adria-Alpe-Pannonia-Raum neue Strategien für die künftige Entwicklung der Nachbarschaft aus.
http://www.europa.steiermark.at/cms/ziel/4374611/DE/ 
http://www.europa.steiermark.at/cms/ziel/4295075/DE/
http://www.matriosca.net/cms/portal.php?portal_sp=EN

Der neueste Eurobarometer wurde diese Woche veröffentlicht. Die Erhebung weist ein weiter gesunkene Einschätzung der Österreicherinnen und Österreicher in EU-Themen aus - in einigen Bereichen liegt Österreich auf dem letzten Platz unter den 25 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Ursachen gründen in Sorgen und Ängsten der Bevölkerung, die oft auf einen Informationsmangel zurückzuführen sind.
http://www.europa.eu.int/comm/public_opinion/index_en.htm

Deshalb bitten wir schon jetzt, im kommenden Jahr die Zusammenarbeit fortzusetzen und fundiertes Europa-Wissen an Bürger zu vermitteln. Die EU-Präsidentschaft Österreichs wird im ersten Halbjahr 2006 ein Anlass sein, entsprechende Schwerpunkte in verschiedensten Bereichen zu setzen.
http://www.eu2006.at/de/

So wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr !

Das Team vom Europa-Newsletter.

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Fachabteilung 1E - Europa und Aussenbeziehungen
Office of the Regional Government of Styria
Department 1E - European Affairs and External Relations

A-8011 Graz - Nikolaiplatz 3/3
Tel.: +43 316 877-3802 - Fax: +43 316 877-803802
E-Mail: fa1e@stmk.gv.at
Internet: http://europa.steiermark.at


War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).