Öffnet Startseite Europa Steiermark

EU-Projekte: Große Chancen auch für kleine Gemeinden

EUGEM-Fachseminar zeigte die Vielfalt der Möglichkeiten

Das Fachseminar zeigte die Vielfalt von EU-Unterstützungen für Projekte auf Gemeinde-Ebene 
Das Fachseminar zeigte die Vielfalt von EU-Unterstützungen für Projekte auf Gemeinde-Ebene

Das erste EUGEM-Fachseminar am 17.Mai 2006 stand unter dem Thema „EU-Projekte für Gemeinden: Einreichung - Durchführung - Evaluierung“ und wurde von der Fachabteilung 1E Europa des Landes als Leadpartner des EUropaGEMeinden-Projektes veranstaltet. In seinem Referat legte Herr Stephan Lehmann, Politologe und Experte im Bereich des Local Government Supports, den Schwerpunkt auf praxisnahe Beispiele der Auswahl und Einreichung von EU-kofinanzierten Projekten von Gemeinden.

Ein kurzer Überblick über derzeit laufende und in näherer Zukunft startende Programme, die durch ihre thematische Ausrichtung für Gemeinden von Interesse sein könnten, gab einen Einblick in die Vielfalt der Unterstützungs- und Kooperationsmöglichkeiten, die neben den „klassischen“ Förderinstrumenten der Ziel-Programme bestehen. Die Bandbreite an Themen geht hier von Forschungsprogrammen über Umwelt und Energienutzung zu Projekten im Bereich der aktiven Bürgerschaft und Städtekooperation.

Von großem Interesse für die über 30 Teilnehmer aus EUGEM-Gemeinden, Regionalmanagements und Abteilungen des Landes waren die Anregungen des Vortragenden hinsichtlich der Bewerbungs- und Einreichungserfordernisse. Wesentlich für erfolgreiche Projekte sind schon die Schritte im Vorfeld der Antragstellung: Konzeptentwicklung zu konkreten Schwerpunkten der Gemeinde, Entwicklung eines stabilen Netzes an Projektpartnern und die Ausarbeitung eines fundierten Zeit- und Finanzplanes.

Den Abschluss dieses Seminars bildete neben einer angeregten Fachdiskussion die Vorstellung eines weiteren Projektes im Rahmen von EUGEM. Noch in diesem Schuljahr soll ein Europa-DKT - Turnier an den Hauptschulen der EUGEM-Gemeinden veranstaltet werden.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).