Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Europa
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • News
  • Steiermark-Büro
    • Aufgaben
    • Service
    • Karriere bei der EU
    • Berichte und Fotos
    • Facebook-Seite
    • Automotive Intergroup
    • eWandertag
    • MitarbeiterInnen
  • Außenbeziehungen
    • Partnerregionen
    • Alpen-Adria-Allianz
    • Westbalkanschwerpunkt
    • Verein Weltsteirer
  • Europe Direct
    • Newsletter & Social Media
    • Europa in der Schule
    • Europastrategie 2021
    • Europaspiel
    • eWandertag
    • Wanderausstellung
    • JEBK-Netzwerk
    • EU-Links
    • Newsletter & Social Media
    • Europa in der Schule
    • Europastrategie 2021
    • Europaspiel
    • eWandertag
    • Wanderausstellung
    • JEBK-Netzwerk
    • EU-Links
  • Gemeinde
  • Förderungen
    • EU-Schulreisen
    • Europa und Außenbeziehungen
    • EZA-Projektförderungen
    • EU-Kulturförderungen
    • Abrechnung
    • EU-Förderungen
  • FairStyria
  • Kontakt
  • FAQ
  1. Sie sind hier:
  2. Europa
  3. Europe Direct
  • Newsletter & Social Media
  • Europa in der Schule
  • Europastrategie 2021
  • Europaspiel
  • eWandertag
  • Wanderausstellung
  • JEBK-Netzwerk
  • EU-Links
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Auftragseingänge in der Industrie im April 2007

+ Nanoelektronik - nationaler strategischer Rahmenplan - Energieeffizienzniveau

In der Eurozone (EZ13) ist der Index der Auftragseingänge in der Industrie im April 2007 gegenüber dem Vormonat um 0,4% gefallen. Im März war der Index um 2,8% gestiegen und im Februar um 0,6% gefallen. In der EU27 sind die Auftragseingänge im April 2007 um 0,9% gefallen, nachdem sie im März um 2,7% gestiegen und im Februar unverändert geblieben waren. Werden Schiff- und Bootsbau, Schienenfahrzeugbau sowie Luft- und Raumfahrzeugbau ausgenommen, so nahmen die Auftragseingänge in der Industrie im April 2007 in der Eurozone um 1,3% und in der EU27 um 1,5% ab. Diese Zahlen hat Eurostat am 22.6.2007 bekannt gegeben. Mehr dazu  hier.

Die Welt der Elektronik im Miniaturformat wird in Europa bald einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Die Kommission hat am 19.6.2007 einen Vorschlag verabschiedet, mit dem sie eine europaweite öffentlich-private Partnerschaft auf dem Gebiet der Nanoelektronik, genannt ENIAC, in die Wege leitet. Ausgestattet mit einem Budget von voraussichtlich 3 Mrd. Euro, das die Industrie, Mitgliedstaaten und die Kommission bereitstellen, wird aus dieser Partnerschaft in Europa ein starker Forschungs- und Produktionssektor auf dem Gebiet der Nanoelektronik entstehen. Es geht dabei um innovative Produkte mit eingebauter Intelligenz für Anwendungen wie etwa für die Unterhaltungselektronik, die Automobilindustrie, den Gesundheitssektor und die Umwelttechnik. Mehr dazu  hier.

Kommissarin Danuta Hübner und der für Beschäftigung und Soziales zuständige Kommissar Vladimír Špidla haben am 22.6.2007 mit Bulgarien eine Einigung über den nationalen strategischen Rahmenplan (NSRP) und dessen Schwerpunkte für die Kohäsionspolitik 2007-2013 erzielt. In ihrem NSRP erläutern die bulgarischen Behörden, wie sie die EU-Fördermittel in Höhe von 6,8 Mrd. EUR über einen Zeitraum von sieben Jahren im Einklang mit der „Lissabon-Agenda" investieren werden. Das Genehmigungsverfahren wurde jetzt mit der Kommissionsentscheidung über den bulgarischen Rahmenplan (mit den darin festgelegten Schwerpunkten, indikativen jährlichen Mittelzuweisungen und Listen der operationellen Programme) abgeschlossen. Mehr dazu  hier.

Am 22.6.2007 hat in Brüssel die erste Zusammenkunft des Forums zur Konsultation der Interessengruppen stattgefunden; dieses Organ unterstützt die EK bei der Festlegung von Energieeffizienzniveaus und anderen Umweltschutzanforderungen an energiebetriebene Produkte. Vertreter von Mitgliedstaaten, nichtstaatlichen Organisationen, Industrie- und KMU-Verbänden, Normungsgremien und andere Betroffene haben zu den von der EK im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie zur Steigerung der Energieeffizienz von Beleuchtungseinrichtungen und anderen energiebetriebenen Produkten geplanten Maßnahmen Stellung genommen. Mehr dazu  hier.

Wichtige Termine der EK in der Woche vom 25. bis zum 30.Juni 2007  hier.

 

 

 

Kontakt

  • Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport / Referat Europa und Internationales
  • +43 (0)316 877-2200
  • +43 (0)316 877-803802
  • E-Mail
  • Landhausgasse 7
    8010 Graz
Europäische Kommission
Europäisches Parlament
Europe Direct Österreich

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie