Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Europa
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • News
  • Steiermark-Büro
    • Aufgaben
    • Service
    • Karriere bei der EU
    • Berichte und Fotos
    • Facebook-Seite
    • Automotive Intergroup
    • eWandertag
    • MitarbeiterInnen
  • Außenbeziehungen
    • Partnerregionen
    • Alpen-Adria-Allianz
    • Westbalkanschwerpunkt
    • Verein Weltsteirer
  • Europe Direct
    • Newsletter & Social Media
    • Europa in der Schule
    • Europastrategie 2021
    • Europaspiel
    • eWandertag
    • Wanderausstellung
    • JEBK-Netzwerk
    • EU-Links
    • Newsletter & Social Media
    • Europa in der Schule
    • Europastrategie 2021
    • Europaspiel
    • eWandertag
    • Wanderausstellung
    • JEBK-Netzwerk
    • EU-Links
  • Gemeinde
  • Förderungen
    • EU-Schulreisen
    • Europa und Außenbeziehungen
    • EZA-Projektförderungen
    • EU-Kulturförderungen
    • Abrechnung
    • EU-Förderungen
  • FairStyria
  • Kontakt
  • FAQ
  1. Sie sind hier:
  2. Europa
  3. Europe Direct
  4. Newsletter & Social Media
  • Newsletter & Social Media
  • Europa in der Schule
  • Europastrategie 2021
  • Europaspiel
  • eWandertag
  • Wanderausstellung
  • JEBK-Netzwerk
  • EU-Links
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Wirksamkeit der EU-Unterstützung für Belarus, Moldau und die Ukraine

+ Inflationsrate der Eurozone - Ratsvorsitzende Mirek Topolánek - Beschaffung von Verteidigungsgütern - Entropa - Transparenz

Der Europäische Rechnungshof hat am 15.1.2009 eine Kurzinformation zum Sonderbericht über die "Wirksamkeit der EU-Unterstützung für Belarus, Moldau und die Ukraine im Bereich Freiheit, Sicherheit und Recht" veröffentlicht. Seit den Erweiterungsrunden der Jahre 2004 und 2007 ist die EU direkter Nachbar von Belarus, Moldau und der Ukraine. Die EK hat diesen Ländern erhebliche EU-Mittel (166 Millionen Euro im Zeitraum 2000-2005) zur Verfügung gestellt, um deren Verwaltungskapazitäten in den Bereichen Grenzkontrolle, Migrations- und Asylsteuerung, Bekämpfung des organisierten Verbrechens sowie Justizwesen und verantwortungsvolle Staatsführung zu verbessern. Die Hilfe wurde größtenteils über internationale Organisationen bereitgestellt. Die EK hat wegen der Missachtung von Demokratie und Menschenrechten die Hilfen für Belarus beschränkt. Mehr dazu  hier.


Die jährliche Inflationsrate der Eurozone lag im Dezember 2008 bei 1,6%, gegenüber 2,1% im November. Ein Jahr zuvor hatte sie 3,1% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug im Dezember 2008 -0,1%. Die jährliche Inflationsrate der EU lag im Dezember 2008 bei 2,2%, gegenüber 2,8% im November. Ein Jahr zuvor hatte sie 3,2% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug im Dezember 2008 -0,1%. Diese Daten wurden von Eurostat am 15.1.2009 veröffentlicht. Mehr dazu  hier.


Bei der Vorstellung der Prioritäten der tschechischen Ratspräsidentschaft im EP am 14.1.2009 hat der tschechische Premierminister und derzeitige Ratsvorsitzende Mirek Topolánek für Empörung gesorgt, als er meinte, der aktuell gültige Vertrag von Nizza sei besser als der Lissabon-Vertrag, mit dessen Durchsetzung die EU-Staats- und Regierungschefs derzeit Schwierigkeiten haben. In seiner Rede machte Topolánek einige Witze, von denen manche für Verwirrung sorgten. Der Lissabon-Vertrag sei eigentlich ein durchschnittlicher Vertrag. Er sei ein wenig schlechter als der Vertrag von Nizza und ein wenig besser als der zukünftige Vertrag, sagte Topolánek. Mehr dazu  hier.


Die Europaabgeordneten haben am 14.1.2009 einer neuen EU-Gesetzgebung zugestimmt, die ermöglichen soll, dass bei der Beschaffung von Verteidigungsgütern Lieferanten aus ganz Europa berücksichtigt werden können. Zudem hofft man, dass die neue EU-Gesetzgebung zu mehr Transparenz und Wettbewerb auf diesem prekären Markt führen wird. Die Wirtschaft befürchtet hingegen, dies könne den Investitionen in die FuE schaden. Mehr dazu  hier.


Die tschechische Regierung hat sich nach Protesten für das skandalträchtige Kunstwerk "Entropa" im EU-Ratsgebäude offiziell entschuldigt. "Das ist nicht die Sicht der tschechischen Regierung auf Europa", sagte Vizepremier und Europaminister Alexandr Vondra am 15.1.2009 in Brüssel. Er sei schockiert darüber, dass das Kunstwerk nicht - wie ursprünglich vereinbart - von 27 Künstlern aus den 27 EU-Staaten gestaltet wurde. Auch der tschechische Konzeptkünstler David Cerny räumte ein, er sei im Falle weiterer Beschwerden zur Entfernung umstrittener Teile seines Kunstwerks bereit. Er wolle zudem auf das Honorar für die Arbeit verzichten, meldete die tschechische Nachrichtenagentur CTK. Mehr dazu  hier.


Das EP hat am 14.1.2009 mehr Transparenz und einen leichteren Zugang zu mehr Dokumenten der EU-Organe gefordert. Demokratische Organe hätten die Pflicht, die Öffentlichkeit ihrer Tätigkeiten, Dokumente und Beschlüsse zu gewährleisten. Die Abgeordneten verlangen u. a. die Öffentlichkeit aller Debatten im Ministerrat sowie mehr Informationen über die Tätigkeiten der Europaabgeordneten, etwa ihre Beteiligung und Anwesenheit bei parlamentarischen Arbeiten "in absoluten, relativen und Prozentzahlen". Mehr dazu  hier.

 

Kontakt

  • Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport / Referat Europa und Internationales
  • +43 (0)316 877-2200
  • +43 (0)316 877-803802
  • E-Mail
  • Landhausgasse 7
    8010 Graz
Europäische Kommission
Europäisches Parlament
Europe Direct Österreich

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie