Öffnet Startseite Europa Steiermark

Europa macht Schule: "europe direct" im BORG Dreierschützengasse

Heidi Zikulnig im Gespräch mit jungen EuropäerInnen © "europe direct" Steiermark (Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei)
Heidi Zikulnig im Gespräch mit jungen EuropäerInnen
© "europe direct" Steiermark (Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei)

Graz (15.04.2009) - Im Rahmen des Schwerpunktes "EU in Schulen" besuchte das "europe direct"-Team des Landes Steiermark das Oberstufengymnasium Dreierschützengasse in Graz-Eggenberg. Dort wurde mit den Schülerinnen und Schülern der siebenten Klassen eine spannende Diskussion zu den Europawahlen sowie über Chancen für Junge und Motivierte in Europa geführt. Außerdem kam etwas Licht ins Dunkel der EU-Mythen rund um gekrümmte Gurken und (un)gesunde Salzstangerl.

Heidi Zikulnig vom "europe direct"-Netzwerk Steiermark erläuterte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der im Juni anstehenden Wahl zum Europäischen Parlament, an der sie aufgrund des  Wahlrechts ab 16 Jahre - hier nimmt Österreich eine Sonderstellung innerhalb der EU ein - auch schon selbst teilnehmen dürfen. Und entgegen der jüngst veröffentlichten Eurobarometer-Umfragewerte zu den EU-Wahlen hat eine überwältigende Mehrheit dieser jungen Menschen vor, von ihrem Recht Gebrauch zu machen. Von einigen Seiten kam jedoch auch die Kritik, die EU sei schwer durchschaubar, Abläufe müssten transparenter gestaltet und besser kommuniziert werden.

Im Allgemeinen zeigten sich die gut informierten Schülerinnen und Schüler aber sprichwörtlich durch die Bank interessiert an Europa und der Europäischen Union. Vermutlich nicht zuletzt, weil Heidi Zikulnig aus ihrem reichen Brüssel-Erfahrungsschatz schöpfte und zudem ihren MitdiskutantInnen Praktika in der Kommission oder anderen Institutionen der EU schmackhaft machte.   

 

Gernot Walter / "europe direct" Steiermark/ Fachabteilung Europa und Außenbeziehungen

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).