Öffnet Startseite Europa Steiermark

EU-English Workshop

10.12. - 11.12.2009 in Diex/Kärnten

Ein Sprachauffrischungsworkshop "English for Town Twinning" bot steirischen Bürgermeistern und Gemeindebediensteten die Gelegenheit, noch einmal die Schulbank zu drücken, um Kenntnisse aus Schulzeit und Studium zu perfektionieren und sich auf Gemeindepartnerschaften vorzubereiten. Dieses Seminar fand im Rahmen von "europe direct Steiermark" und in Zusammenarbeit mit dem Steiermärkischen Gemeindebund von 10.12. bis 11.12.2009 in Diex/Kärnten, statt. An dieser Veranstaltung nahmen Personen aus verschiedenen steirischen Gemeinden teil, die in den unterschiedlichsten Positionen tätig sind.

Ziel dieses Seminars war es, die - bei den meisten Teilnehmern aus Schulzeiten stammenden und dann oftmals so gut wie nie mehr angewandten - Englischkenntnisse aufzufrischen. Frau Mag. Jesch, Englischprofessorin, wiederholte mit Hilfe von Übungstexten ein wenig Grammatik ebenso wie auch die Aussprache und das Verstehen englischer Texte (listening comprehension). In kurzen Rollenspielen und mittels Quizfragen wurde der allgemeine Wortschatz auf lockere und ungezwungene Weise trainiert.

Als Einstieg diente eine Präsentation über das „Europe for Citizens Programme, 2007 - 2013", welche von Herrn Dr. Müllner vorgetragen wurde. Dem Schwerpunktthema „Town Twinning", also dem Gewinnen und Pflegen von Gemeinde- und Städtepartnerschaften diente ein Film als Diskussionsgrundlage. Dieses Thema wurde von der Antragstellung bis zum Finden von Partnern über das Internet mit Hilfe eigener Plattformen erörtert, sowie die Voraussetzungen der Förderfähigkeit anhand von Beispielen, erklärt.

In verschiedenen Programmpunkten wurde nicht nur der Wortschatz ausgebaut sondern es wurden zum Abschluss auch gemeinsam nützliche Phrasen, vor allem zum Gebrauch im Umgang mit Gemeinde- und Städtepartnern, erarbeitet.

Alles in allem bot dieses Seminar durch die gelungene Abwechslung der Übungen an sich sowie durch das interessante Schwerpunktthema eine wunderbare Gelegenheit, das wohl etwas eingerostete Englisch auf praktische Art und Weise aufzufrischen.

Die Seminarteilnehmer mit der engagierten Englischlehrerin © europe direct Steiermark
Die Seminarteilnehmer mit der engagierten Englischlehrerin
© europe direct Steiermark
Die Organisatoren: Frau Dr. Zikulnig, Herr Mag. (FH) Slama, Herr Dr. Müllner © europe direct Steiermark
Die Organisatoren: Frau Dr. Zikulnig, Herr Mag. (FH) Slama, Herr Dr. Müllner
© europe direct Steiermark
Dr. Müllner stellt das „Europe for Citizens Programme“ vor © euorpe direct Steiermark
Dr. Müllner stellt das „Europe for Citizens Programme“ vor
© euorpe direct Steiermark
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).