Leben Erzählen
Lesung
Orpheumgasse 8
8020 Graz

Mit der aus China stammenden Journalistin und Autorin Jin Yan setzten wir unsere monatliche Lesereihe „Leben erzählen" fort.
Im Mittelpunkt steht dabei die Lesung mit Texten von Jin Yan, die während der Reise zu ihren Vorfahren nach Südchina entstanden ist. Abschließend gib es ein Gespräch mit Gästen, die durch ihre Erfahrungen Einblicke in das sich rasch wandelnde China bieten.
Jin Yan, 1984 in der Provinz Zhèjiāng/China geboren, folgte mit 5 Jahren ihren Eltern nach Graz, wo sie die Schule besuchte und 2003 schlussendlich die Matura ablegte. Das Schreiben zählt zu ihren größten Leidenschaften. So publiziert sie schon seit der Hauptschule und arbeitet seit einigen Jahren als freie Journalistin für das Straßenmagazin Megaphon. Sie ist auch für die M-Media in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Presse" tätig.
Jin Yan hat an diversen Literaturveranstaltungen bzw. Projekten teilgenommen, wie dem Projekt „Fremdsehen", das im Rahmen der Regionale 2010 durchgeführt wurde, und die Diskussion über die Erfahrung des Fremdseins zum Ziel hatte.
Eintritt: 5,- €
Nächste Termine:
23. März: Seher Cakir (Türkei)
27. April: Lindita Komani (Albanien)
„Leben erzählen" ist eine gemeinsame Initiative von uniT, dem Afro-Asiatischen Institut und den Grazer Spielstätten.