Öffnet Startseite Europa Steiermark

"Edi" wird von Trofaiacher Volksschülern ins Herz geschlossen

Das neue Maskottchen von EuropeDirect Österreich hat schon viele Freunde

Die drei Schülerinnen hatten Edi sofort ins Herz geschlossen. © EuropeDirect Stmk / JB
Die drei Schülerinnen hatten Edi sofort ins Herz geschlossen.
© EuropeDirect Stmk / JB
In der Volksschule Trofaiach sind viele Kinder - und alle sind "gut drauf". © EuropeDirect Stmk / JB
In der Volksschule Trofaiach sind viele Kinder - und alle sind "gut drauf".
© EuropeDirect Stmk / JB
Edi - das neue Maskottchen © EuropeDirect
Edi - das neue Maskottchen
© EuropeDirect

Trofaiach, Wien (25. Oktober 2011) - Der Tag vor dem Nationalfeiertag war bestens geeignet, um das Österreichmaskottchen von Europe Direct ganz offiziell zu präsentieren: "Edi" wurde von den Mädchen und Buben der vierten Klassen in der Volksschule Trofaiach sofort ins Herz geschlossen. Ein knallgelber fröhlicher Stern mit frechen blauen Haaren, der noch dazu "Edi" heißt, wurde der Star des Vormittags, als das Team von EuropeDirect Steiermark mit den Kindern über Europa diskutierten.

Die Lehrerinnen hatten die Schüler schon recht gut vorbereitet und einige haben schon in dem von der EU-Abteilung des Landes zugesandten "Europaspiel" geschnuppert. Kaum zu glauben, was die Kinder schon alles wissen und können! Sie kennen italienische Strände, waren schon Irland, in Polen und Bosnien, sie erzählen von der Türkei und von Griechenland. Zwei wissen auch Einiges über Tschetschenien und haben eine besondere Freude, als unsere – aus Bulgarien stammende – EuropeDirect Mitarbeiterin Rumyana Spassova mit ihnen in russischer Sprache plaudert.

Rumyana erläuterte die Organe der Europäischen Union und die Kinder hörten aufmerksam zu. Josi Bauer ergänzte mit erläuternden Geschichten und freute sich über die Neugier der Kinder. In der zweiten Gruppe waren es Manuela Fuchs und Philipp Isaak, die sich mit den Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet verstanden.

Als am Schluss der Unterrichtsstunde das Maskottchen präsentiert wurde, war die Zustimmung zu Europa fast hundertprozentig.

Josef Bauer

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).