Öffnet Startseite Europa Steiermark

BG Carneri segelt auf Europakurs

Europe Direct-Team war vom Fachwissen der 8. Klasse begeistert

Die 8. Klasse des BG Carneri mit ihrem Lehrer Wolfgang A. Pichler und einem Praktikanten. © Europe Direct Steiermark / alle honorarfrei
Die 8. Klasse des BG Carneri mit ihrem Lehrer Wolfgang A. Pichler und einem Praktikanten.
© Europe Direct Steiermark / alle honorarfrei
Wenn "Europa" Maturastoff wird, gibt es Auszeichnungen! © Europe Direct Steiermark
Wenn "Europa" Maturastoff wird, gibt es Auszeichnungen!
© Europe Direct Steiermark

Graz (21. März 2012) Eine 8. Klasse des naturwissenschaftlichen Zweiges des BG Carneri segelt auf EU-Erfolgskurs: Der Vortrag eines EuropeDirect-Teams mit Viktoria Moser und Martina Spreitzhofer bildete den Abschluss einer monatelangen, fächerübergreifenden Vorbereitung auf ihre Reise zu den Europäischen Institutionen mit ihrem Professor Wolfgang Amadeus Pichler.

Mit umfassenden Kenntnissen zur Europäischen Union brillierten die SchülerInnen beim Vortrag – so wussten sie nicht nur, dass Serbien den Status eines Beitrittslandes erhalten hat, sondern auch, wer der Verfasser der Europahymne war und sogar, was das Subsidiaritätsprinzip besagt: Nämlich, dass zuerst die Mitgliedstaaten innerstaatliche Angelegenheiten lösen und die EU nur subsidiär − wenn Ziele nicht auf regionaler Ebene erreicht werden können − tätig wird. Auch die Namen der österreichischen Regierungsmitglieder waren den Jugendlichen nicht fremd. 

Aufgrund der hitzigen Debatten während der Ausführungen des EuropeDirect-Teams wurden zwei volle Unterrichtsstunden zur Gänze ausgeschöpft und es blieb fast keine Zeit mehr, all die Goodies für die hervorragenden Leistungen der Schüler im Bereich der europarechtlichen Bildung auszuteilen. Zu kurz kam schlussendlich aber keiner und ein Gruppenfoto der Maturanten samt Lehrer rundete die „Europastunde" perfekt ab.

VM

 

Bilderbogen von der Europastunde

Viktoria Moser erläuterte die Funktion der EU-Organe. © Europe Direct Stmk
Viktoria Moser erläuterte die Funktion der EU-Organe.
© Europe Direct Stmk
Freuen sich schon auf Ihre Abschlussreise zu EU-Institutionen. © Europe Direct Stmk
Freuen sich schon auf Ihre Abschlussreise zu EU-Institutionen.
© Europe Direct Stmk
In ein paar Wochen ist es soweit. © Europe Direct Stmk
In ein paar Wochen ist es soweit.
© Europe Direct Stmk
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).