Öffnet Startseite Europa Steiermark

BG Pestalozzi zu Besuch bei EuropeDirect Steiermark

Als Vorbereitung auf eine Fahrt nach Straßburg

BG Pestalozzi 1 
BG Pestalozzi 1
Pestalozzi2 
Pestalozzi2
Nachdenkpose ... 
Nachdenkpose ...
YesYesYes! I know that! 
YesYesYes! I know that!

Graz (23.Mai 2012) - Die siebten Klassen des Grazer BG Pestalozzi waren heute auf Stippvisite bei EuropeDirect Steiermark. Dabei wurde in einem Vortrag über die Funktionsweise der Europäischen Union – der zur Vorbereitung einer kommenden Brüsselreise dient – weit über den Tellerrand geblickt.
In Vielfalt geeint ist nicht nur das Motto der Europäischen Union, sondern auch auf viele andere Lebenssituationen anwendbar, wie auch Professor der 7A, Andreas Nöres, bestätigte. Zusammen mit der 7B mit Professor Gunter Pachatz fahren die beiden Klassen in der zweiten Oktoberwoche – gefördert von Landesrat Christian Buchmann – nach Brüssel, um die Institutionen in der Praxis zu erleben. Die Theorie dazu lieferten die beiden Vortragenden von EuropeDirect, Viktoria Moser und Ilona Perrot.
Anhand der Europakarte wurde nicht nur die Entstehungsgeschichte sondern auch die Zukunft Europas veranschaulicht – wie groß wird die Union werden, wenn Kroatien nächstes Jahr beitritt und Serbien nun den Status eines Beitrittskandidaten erhalten hat? Bei der Türkei wird es wohl noch bis zur Vollmitgliedschaft dauern, denn Menschenrechtsverletzungen sind mit den demokratischen Grundsätzen der Union nicht vereinbar.
Äußerst demokratisch ist jedoch die Willensbildung im Europäischen Parlament, werden doch die derzeit 754 Abgeordneten seit 1979 direkt von allen Unionsbürgerinnen gewählt. Auch der Erlass von Richtlinien und Verordnungen war Thema und wurde mit Beispielen aus dem Alltag – Qualitätsstandards bei Konsumgütern – illustriert.
Den Abschluss bildete ein Quiz über die Europäische Union, bei welchem die Schülerinnen mit Wissen glänzten. Besonders hervorzuheben sind zudem die zehn Jugendlichen, die mühelos die Europahymne anstimmten. Die Ode an die Freude – ein perfekter Einstieg für die Reise.

Viktoria Moser

... und noch ein paar Fotos

Zwei unserer engagierten Vortragenden: Ilona und Viktoria 
Zwei unserer engagierten Vortragenden: Ilona und Viktoria
Viermal Aufmerksamkeit! 
Viermal Aufmerksamkeit!
Viktoria Moser erläuterte die Kompetenzen der einzelnen Institutionen 
Viktoria Moser erläuterte die Kompetenzen der einzelnen Institutionen
Engagierte Diskussion. 
Engagierte Diskussion.
Pestalozzi3 
Pestalozzi3
Pestalozzi5 © Alle Fotos bei Angabe des Autors honorarfrei: Europe Direct Steiermark
Pestalozzi5
© Alle Fotos bei Angabe des Autors honorarfrei: Europe Direct Steiermark
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).