Öffnet Startseite Europa Steiermark

Mongolei und Steiermark knüpfen Kontakte

Botschafter der Mongolei zu Arbeitsbesuch bei Landeshauptmann Voves

Botschafter der Mongolei, S.E. Luvsandagva Enkhtaivan mit Landeshauptmann Mag. Franz Voves in der Grazer Burg. Foto: Landespressedienst; Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei 
Botschafter der Mongolei, S.E. Luvsandagva Enkhtaivan mit Landeshauptmann Mag. Franz Voves in der Grazer Burg. Foto: Landespressedienst; Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei

Graz.- Flächenmäßig 95 mal so groß wie die Steiermark ist sie hierzulande hauptsächlich durch ihren legendären Herrscher Dschingis Khan bekannt: die Mongolei.

Gestern Vormittag empfing Landeshauptmann Mag. Franz Voves den Botschafter der Mongolei, S.E. Luvsandagva Enkhtaivan in der Grazer Burg. Im Mittelpunkt des Arbeitsbesuches standen wirtschaftliche, kulturelle und touristische Themen. Ein Besuch einer steirischen Delegation anlässlich der Feierlichkeiten „800 Jahre Mongolei“ im September heurigen Jahres wurde angedacht. „Es gibt gute Kontakte zwischen der Steiermark und der Mongolei. Wir wollen versuchen unsere Zusammenarbeit in kulturellen, touristischen aber vor allem in wirtschaftspolitischen Fragen auszubauen“, erklärte Landeshauptmann Voves am Rande des Treffens.

Bereits im April des vergangenen Jahres kam eine Touristik-Delegation aus der Mongolei in die Steiermark, um sich in Bad Gleichenberg über die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Sektor zu informieren.

Der legendäre mongolische Herrscher Dschingis Khan dehnte im 12. Jahrhundert sein Reich vom Japanischen Meer bis Osteuropa aus. Heute zählt das rund 1,5 Millionen Quadratkilometer große Land 2,4 Millionen Einwohner. Aufgrund des geringen Brutto-Inlandsprodukts zählt die demokratische Republik Mongolei zu den Entwicklungsländern.

Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Mag. Markus Gruber unter Tel.: (0316) 877-4107 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at zur Verfügung

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).