Öffnet Startseite Europa Steiermark

Staatspräsident Mesic zu Arbeitsfrühstück in der Steiermark

Kroatien-Tag auf der Grazer Messe

v.l.: Im Anschluß an das Arbeitsfrühstück stellten sich Staatspräsident Stjepan "Stipe" Mesić und Landeshauptmann Mag. Franz Voves den Fragen der Journalisten. © Landespressedienst; Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei.
v.l.: Im Anschluß an das Arbeitsfrühstück stellten sich Staatspräsident Stjepan "Stipe" Mesić und Landeshauptmann Mag. Franz Voves den Fragen der Journalisten.
© Landespressedienst; Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei.

Graz.- Stjepan "Stipe" Mesić - seit dem Jahr 2000 Staatspräsident von Kroatien - stattete heute Morgen (30. September 2008) dem steirischen Landeshauptmann Mag. Franz Voves einen Arbeitsbesuch in den Amtsräumen der Grazer Burg ab.

Anlässlich des Kroatien-Tages auf der Grazer Messe stand vor allem eine mögliche Vertiefung der Zusammenarbeit mit kroatischen Gespanschaften (entspricht unseren Bundesländern) im Mittelpunkt der Gespräche. Landeshauptmann Voves zeigte sich im anschließenden Pressegespräch erfreut über die Bereitschaft von Präsident Mesić, diese Kooperationen aktiv zu unterstützen: "Präsident Mesić ist bereit, die Schirmherrschaft über ein Treffen der Regionalverantwortlichen Kroatiens mit mir im März oder April kommendes Jahr zu übernehmen. Das könnte ein neuer Meilenstein für unsere guten Beziehungen mit Kroatien sein. Ich bin dem Staatspräsidenten sehr dankbar für dieses konstruktive Gespräch."

Präsident Mesić ergänzte: "Die Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern ist sehr gut, aber die Zusammenarbeit zwischen den Staaten müsste auch eine Zusammenarbeit der Regionen umfassen. Dieses Treffen in Kroatien könnte alljährlich stattfinden und dazu beitragen, dass sich die Menschen kennen lernen und die Zusammenarbeit weiter vertieft wird. Diese Initiative von Landeshauptmann Voves möchte ich gerne unterstützen."

Die Kooperation Kroatiens mit der Steiermark, die im Rahmen von Alpen-Adria bereits 1978 begonnen wurde umfasst Regionen mit fünf Sprachen und soll hinsichtlich des EU-Beitritts Kroatiens neu orientiert werden. 

Im Anschluß an die Gespräche in der Burg ging es für Staatspräsident Mesić weiter in die Grazer Messe. Im Rahmen des Kroatien-Tages 2008 findet dort das Expertenforum "Treffen der Regionen" statt.

 

Externe Verknüpfung O-Ton mit Landeshauptmann Mag. Franz Voves (download im .mp3-Format)

 

Graz, 30. September 2008

 

Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Mag. Markus Gruber unter Tel.: +43 (316) 877-4107, bzw. Mobil: +43 (676) 86664107 
 und Fax: +43 (316) 877-2339  oder E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 . Graz - Hofgasse 16 . DVR 0087122