Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Europa
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • News
  • Steiermark-Büro
    • Aufgaben
    • Service
    • Karriere bei der EU
    • Berichte und Fotos
    • Facebook-Seite
    • Automotive Intergroup
    • eWandertag
    • MitarbeiterInnen
  • Außenbeziehungen
    • Partnerregionen
    • Alpen-Adria-Allianz
    • Westbalkanschwerpunkt
    • Verein Weltsteirer
  • Europe Direct
    • Newsletter & Social Media
    • Europa in der Schule
    • Europastrategie 2021
    • Europaspiel
    • eWandertag
    • Wanderausstellung
    • JEBK-Netzwerk
    • EU-Links
    • Newsletter & Social Media
    • Europa in der Schule
    • Europastrategie 2021
    • Europaspiel
    • eWandertag
    • Wanderausstellung
    • JEBK-Netzwerk
    • EU-Links
  • Gemeinde
  • Förderungen
    • EU-Schulreisen
    • Europa und Außenbeziehungen
    • EZA-Projektförderungen
    • EU-Kulturförderungen
    • Abrechnung
    • EU-Förderungen
  • FairStyria
  • Kontakt
  • FAQ
  1. Sie sind hier:
  2. Europa
  3. Europe Direct
  • Newsletter & Social Media
  • Europa in der Schule
  • Europastrategie 2021
  • Europaspiel
  • eWandertag
  • Wanderausstellung
  • JEBK-Netzwerk
  • EU-Links
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Auch Skeptikern zuhören

Café Europa mit Bundesminister Dr. Michael Spindelegger

Bundesminister Dr. Michael Spindelegger beim "Café Europa" im Medienzentrum Steiermark
Bundesminister Dr. Michael Spindelegger beim "Café Europa" im Medienzentrum Steiermark© Land Steiermark (Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei)

Graz [18.02.2009].- Der Besucherandrang war groß - Sitzplätze im Medienzentrum Steiermark dementsprechend rar: Im Café Europa, das wieder live im Internet übertragen wurde, war heute Vormittag Bundesminister Dr. Michael Spindelegger zu Gast.

Unter der bewährten Moderation von Europaabteilungsleiter Mag. Ludwig Rader beanwortete der neue Minister für europäische und internationale Angelegenheiten zahlreiche Publikumsfragen und teils sehr kritische Fragen von Zusehern aus dem Internet: "Was qualifiziert den Minister in diesem Amt", wollte etwa ein Chat-Teilnehmer mit dem Nickname "EU-Nanu" wissen. Der Minister schilderte seine Berufserfahrung - von den ersten Sporen, die er bei Alois Mock verdienen musste, über seine Abgeordnetentätigkeit im Europaparlament, im Nationalrat, als Europa-Sprecher etc. Dann ging es um die Kandidaten zur Wahl des Europaparlaments genauso wie um Irlands Stellung zum Lissabon-Vertrag oder auch um die Frage, ob in der Entwicklungspolitik das "Milleniums-Ziel" erreicht und bald 0,51 Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Entwicklungszusammenarbeit ausgegeben werden können.

Der Minister, der in diesen Wochen alle Bundesländer Österreichs im Rahmen einer "Zuhör'-Tour" besucht, um "das Bauchgefühl der Bevölkerung Europafragen gegenüber" kennen zu lernen, zeigte sich über jeden Standpunkt erfreut - ob Lob oder Kritik. "Ich weiß, dass ich mit dieser Tour nicht alle Österreicherinnen und Österreicher  erreiche, aber ich will mir selbst ein Bild machen, wie die Leute über Europa denken", schilderte er sein Motiv. Später kam dann ein aktueller Punkt zur Sprache: Die Europawahl am 7. Juni 2009, wo der Minister diplomatisch hofft, dass noch viele Österreicherinnen und Österreicher begeistert werden können.

Auf eine Künstlerin, die gerne Europa-Themen in grenzüberschreitenden Aktionen aus- und aufarbeiten würde, ging er ein, indem er das jünste Beispiel des umstrittenen Kunstwerks ansprach, mit dem die tschechische EU-Präsidentschaft zu Jahresbeginn in Brüssel Schlagzeilen machte. Kunst könne manchmal mehr bewegen als trockene Sachfragen. "Schicken Sie mir Ihre Vorschläge", ermutigte er, um dann wieder auf konkrete Vorteile durch die EU einzugehen: "Seit dem EU-Beitritt 1995 haben 60.000 junge ÖsterreicherInnen im Rahmen der EU-Programme an einer Auslandsuniversität studiert - eine ganz wertvolle Erfahrung", unterstrich Spindelegger ein Beispiel und nennt dann noch viele weitere - in der Außenpolitik etwa die Frage 'Iran und Atombombe', zum europaweiten Tierschutz - in Bezug auf die Stierkämpfe in Spanien - schildert er das Prinzip der nationalen Nicht-Einmischung bei Brauchtums-Sachen: "Wir brauchen auch keine EU-Richtlinie für den Auftritt von Tiroler Schützenkompanien, die Salut-Schüsse abfeuern."

Begeistert von dem Kommunikationskonzept "Café Europa" und der anregenden Diskussion versprach Minister Spindelegger abschließend gerne wieder in die Steiermark zu kommen.

 


Foto-Strecke

Zahlreiche Medien nutzten die Möglichkeit für ein Interview mit dem Minister.
Zahlreiche Medien nutzten die Möglichkeit für ein Interview mit dem Minister.© Land Steiermark (Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei)
Für einen interessanten Gesprächsverlauf sorgte die bewährte Moderation des politikerfahrenen Europa-Fachabteilungsleiters Mag. Ludwig Rader.
Für einen interessanten Gesprächsverlauf sorgte die bewährte Moderation des politikerfahrenen Europa-Fachabteilungsleiters Mag. Ludwig Rader.© Land Steiermark (Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei)
Das Publikum im "Studio" und im Internet zeigte großes Interesse für Antworten aus erster Hand.© Land Steiermark (Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei)

Videoarchiv

Café Europa -> Video starten
Als Streaming-Format wird Windows-Media bzw. MPEG eingesetzt.
Für Rückfragen stehen Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information zur Verfügung:
Mag. Markus Gruber: Tel.: (0316) 877-4107 - E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at
Johannes Steinbach: Tel.: (0316) 877-4214 - E-Mail: johannes.steinbach@stmk.gv.at
 

Kontakt

  • Landesamtsdirektion

Links

  • Video-Aufzeichnung (Stream)
  • Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich

Kontakt

  • Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport / Referat Europa und Internationales
  • +43 (0)316 877-2200
  • +43 (0)316 877-803802
  • E-Mail
  • Landhausgasse 7
    8010 Graz
Europäische Kommission
Europäisches Parlament
Europe Direct Österreich

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie