Öffnet Startseite Europa Steiermark

Robocup führt Botschafter aus Singapur nach Graz

Arbeitsgespräch beim Landeshauptmann rundet Besuchsprogramm ab

Botschafter Kok Leng Soo kam zu einem Arbeitsbesuch mit Landeshauptmann Mag. Franz Voves in die Grazer Burg. © Foto: Landespressedienst Steiermark; Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei;
Botschafter Kok Leng Soo kam zu einem Arbeitsbesuch mit Landeshauptmann Mag. Franz Voves in die Grazer Burg.
© Foto: Landespressedienst Steiermark; Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei;

Graz [07.07.2009].- Bereits am Wochenende traf Kok Leng Soo, Botschafter der Republik Singapur in Graz ein, wo er zum Abschluss des "RoboCup" am Sonntagabend in der Grazer Stadthalle die Veranstalter-Stafette dieses Cups übernahm, der 2010 in Singapur stattfinden wird. Gestern Nachmittag (6. Juli) stand auch ein Arbeitsbesuch bei Landeshauptmann Mag. Franz Voves in der Grazer Burg auf dem Programm des hochrangigen Diplomaten.

Unter den Diplomaten in Österreich fällt Botschafter Soo in zweierlei Hinsicht "aus der Reihe": Er hat seinen Amtsitz nicht in Wien, sondern im Außenministerium in Singapur. Außerdem ist er weiterhin hauptberuflich in zahlreichen Firmen - auch im Elektronikbereich - in Singapur engagiert und übt sein diplomatisches Amt zusätzlich aus.
In dem Gespräch mit dem steirischen Landeshaupmann dominierten dann auch die wirtschaftlichen Themen. So bekundete der Repräsentant des 4,5 Millionen Einwohner zählenden Stadtstaates sein Interesse an Kooperationen auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem und touristischem Gebiet.

Auf dem Programm des Botschafters standen gestern auch Besuche beim Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, beim Präsidenten der Industriellenvereinigung-Steiermark Mag. Jochen Pildner-Steinburg und bei Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.
Nach einem Treffen mit Landesrat Dr. Christian Buchmann finden heute noch Wirtschaftstermine mit dem Internationalisierungscenter Steiermark (ICS) statt. Außerdem wurden die Kontakte zur TU Graz und Joanneum Research ausgebaut.

Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Mag. Markus Gruber unter Tel.: +43 (316) 877-4107, bzw. Mobil: +43 (676) 86664107 
 und Fax: +43 (316) 877-2339  oder E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 . Graz - Hofgasse 16 . DVR 0087122