Öffnet Startseite Europa Steiermark

WIKU BRG Graz bereitet sich auf Brüssel vor

Ein Hauch von Reiselust und Vorfreude auf die geplante Brüsselreise war bereits vor dem Eintreffen der Schülerinnen und Schüler in den Gängen des Wirtschaftskundlichen Bundesrealgymnasiums (WIKU) St. Peter in Graz spürbar. In ein paar Wochen werden die Maturajahrgänge selbst die EU-Institutionen in der belgischen Hauptstadt erkunden und in das „tägliche Europa-Geschäft" reinschnuppern.

Einen kleinen Streifzug durch die Europäische Union unternahmen die Jugendlichen gemeinsam mit dem europe-direct-Team dennoch vorab. Gemeinsam mit Philipp Isak und Ilona Perrot von europe-direct gab es neben Erklärungen zu den einzelnen Institutionen auch wertvolle Tipps zu Auslandsaufenthalten im Rahmen des Studiums (Erasmus-Programm) oder in der Lehre (Leonardo da Vinci-Programm).

Einige Aha-Erlebnisse gab es bei den Symbolen, die charakteristisch für die EU sind: Dass es sich eigentlich um goldene Sterne auf der europäischen Flagge handelt, geht aus vielen Abbildungen nicht hervor. Aber die Bedeutung der Farbe Gold als Zeichen für Wohlstand war dann schnell klar.

Im abschließenden EU-Quiz stellten die Schülerinnen und Schüler mit Bravour ihr Wissen unter Beweis und meisterten auch jede noch so knifflige Frage. Als kleines Dankeschön gab es noch Kugelschreiber und Schlüsselanhänger mit dem EDI-Maskottchen, die schnell vergeben waren. Nach zwei Stunden war klar, wie vielfältig die Europäische Union sein kann.

Prof. Dulnigg und Dr. König  © Europe direct Stmk
Prof. Dulnigg und Dr. König
© Europe direct Stmk
Ilona Perrot beim Vortrag © Europe direct Stmk
Ilona Perrot beim Vortrag
© Europe direct Stmk
... © Europe direct Stmk
...
© Europe direct Stmk
Prof. Ertl  © Europe direct Stmk
Prof. Ertl
© Europe direct Stmk
Rege Beteiligung bei der Diskussion © Europe direct Stmk
Rege Beteiligung bei der Diskussion
© Europe direct Stmk
Es gab auch Amüsantes aus der EU zu berichten © Europe direct Stmk
Es gab auch Amüsantes aus der EU zu berichten
© Europe direct Stmk
Ilona Perrot erkärt EU-Symbole © Europe direct Stmk
Ilona Perrot erkärt EU-Symbole
© Europe direct Stmk
Philipp Isak stellt die Arbeitsweise der europäischen Institutionen dar © Europe direct Stmk
Philipp Isak stellt die Arbeitsweise der europäischen Institutionen dar
© Europe direct Stmk
Der Raum war zum Bersten voll © Europe direct Stmk
Der Raum war zum Bersten voll
© Europe direct Stmk
Und glückliche Quiz-Gewinner gab es auch © Europe direct Stmk
Und glückliche Quiz-Gewinner gab es auch
© Europe direct Stmk
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).