Öffnet Startseite Europa Steiermark

Exkursion der 8.AB Klassen der BG/BRG Stainach nach Brüssel und Straßburg

2. bis 7. Oktober 2012

Straßburg/Brüssel: 40 Schülerinnen und Schüler der 8AB - Klassen des BG/BRG Stainach begaben sich auf Exkursion nach Straßburg, Paris und Brüssel.

Europäisches Parlament Straßburg © BG/BRG Stainach
Europäisches Parlament Straßburg
© BG/BRG Stainach

Straßburg

Im EU-Parlament © BG/BRG Stainach
Im EU-Parlament
© BG/BRG Stainach

Am Weg durch die Altstadt in Richtung EU-Parlament beindruckte vor allem am Hauptplatz der Straßburger Münster, welcher auf Grund seiner Höhe von 142 Metern schon von Weitem zu sehen war.

Im Europäischen Parlament gab es eine Führung und so wurden die Schülerinnen und Schüler u.a. auch über die Funktion des ovalen Turm des Parlamentes aufgeklärt, in ihm befinden sich die Büros der EU-Abgeordneten. Anhand eines ausgestellten Models vom gesamten EU-Komplex konnte man sich einen guten Überblick schaffen.

 

Brüssel

Brüssel-Collage © BG/BRG Stainach
Brüssel-Collage
© BG/BRG Stainach

Ein Besuch im Steiermark-Haus klärte so einiges: Es ist eines von über 300 Regionalbüros in Brüssel, welches das Land Steiermark außenpolitisch in Brüssel vertritt. Es existiert seit 1995 und ist Teil der steirischen Landesregierung. Zu den Aufgabenbereichen gehören unter anderem die Informationspolitik, Recherche, außenpolitische Tätigkeiten und Interessensvertretung des Landes Steiermark.
Die Schülerinnen und Schüler debattierten über diverse wichtige Themen rund um die EU: Das  Gurkenkrümmungsgesetz und die damit zusammenhängenden gentechnischen Veränderungen der Nahrungsmittel waren Höhepunkt der Diskussion. Aufgrund der Interessen und den damit verbundenen Vorkenntnissen sind die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Stainach im Steiermark- Haus positiv aufgefallen.

. © BG/BRG Stainach
.
© BG/BRG Stainach
. © BG/BRG Stainach
.
© BG/BRG Stainach
. © BG/BRG Stainach
.
© BG/BRG Stainach
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).