Öffnet Startseite Europa Steiermark

Hallo Europa! Zu Besuch in der PTS Hitzendorf

Europe direct-Vortragende Iris Gigacher erklärt das Europäische Parlament © EuropeDirect Steiermark
Europe direct-Vortragende Iris Gigacher erklärt das Europäische Parlament
© EuropeDirect Steiermark
EU-Fachmann Robert Lackner informiert über Arbeitsmöglichkeiten im Ausland © EuropeDirect Steiermark
EU-Fachmann Robert Lackner informiert über Arbeitsmöglichkeiten im Ausland
© EuropeDirect Steiermark
Die neuen EU-Expertinnen und Experten der PTS Hitzendorf © EuropeDirect Steiermark
Die neuen EU-Expertinnen und Experten der PTS Hitzendorf
© EuropeDirect Steiermark

Hitzendorf (06.03.2013) - Hallo Europa! Die SchülerInnen der Polytechnischen Schule Hitzendorf empfingen Robert Lackner und Iris Gigacher von EuropeDirect gut vorbereitet und sehr interessiert.


Zunächst ging es darum, die großen Fragen im Zusammenhang mit Europa zu diskutieren: Wie nehmen wir uns selbst in Europa wahr und wie wird Europa von außen gesehen? Angesichts der Größe von USA, China und Russland wurde schnell klar, warum die europäischen Staaten schon vor rund 60 Jahren entschieden hatten, sich zu vereinen. Aber auch EU-spezifische Fragen wurden behandelt: Wie viele EU-Mitgliedstaaten gibt es? Welche Staaten haben den Euro? Und was verbindet die Europäer eigentlich?

Im zweiten Teil des Vortrags über die Institutionen und Rechtsetzungsverfahren der EU erfuhren die SchülerInnen, dass entgegen Medienberichten alle Entscheidungen auf europäischer Ebene von österreichischen Politikern mitgetragen werden und dass die österreichischen Interessen auch die Europas sind.

Auch der Hinweis auf Jobmöglichkeiten im Ausland kam den angehenden Lehrlingen sehr gelegen.
In der abschließenden Fragerunde kamen noch alle übrigen brennenden Fragen aufs Tapet, wie die soziale Gerechtigkeit in Europa und die finanzielle Misere Griechenlands.
Am Ende gab es noch ein Gruppenfoto und kleine Geschenke von der EU.

Lisa Samoilova

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).