Öffnet Startseite Europa Steiermark

BAKIP Judenburg - "Abschlusslehrfahrt nach Strasbourg und München"

12. bis 15. Februar 2013

Schüler während der Vorbereitungszeit © BAKIP Judenburg
Schüler während der Vorbereitungszeit
© BAKIP Judenburg
In Strasbourg © BAKIP Judenburg
In Strasbourg
© BAKIP Judenburg
Europäischer Gerichtshof © BAKIP Judenburg
Europäischer Gerichtshof
© BAKIP Judenburg
Parlament © BAKIP Judenburg
Parlament
© BAKIP Judenburg
Schüler und Schülerinnen der BAKIP Judenburg © BAKIP Judenburg
Schüler und Schülerinnen der BAKIP Judenburg
© BAKIP Judenburg

Vom 11. - 15. Februar 2013 fand unsere Abschlusslehrfahrt nach Strasbourg und München statt. Neben den verschiedensten Bildungseinrichtungen, besuchten wir das Europäische Parlament sowie den Europäischen Gerichtshof und konnten auch viele kulturelle Eindrücke der beiden Städte sammeln.

Nach einer schlafraubenden 11-stündigen Nachtreise im Bus nach Strasbourg, kamen wir völlig erschöpft am Hauptplatz in Strasbourg an. Als erstes machten wir uns auf den Weg in den zweisprachigen Kindergarten „Lécole A.B.C.M. Zweisprachigkeit - Les Mickele". Dort bekamen wir eine kurze Einführung in das Kindergartensystem Frankreichs und durften die Räumlichkeiten besichtigen.
Trotz überwiegender Müdigkeit und Eiseskälte, nahmen wir am Abend die Strapazen einer Stadtführung durch Strasbourg auf uns und waren positiv von der Stadt bei Nacht und der riesengroßen Kathedrale beeindruckt.


Nach einer kurzen Nacht und einem „exklusiven" 5-Sterne-Frühstück verstauten wir unsere sieben Sachen im Bus und machten uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und dem Europäisches Parlament. Dort verfolgten wir eine Gerichtsverhandlung aus der Zeit der Nationalsozialisten und anschließend nahmen wir an einer, für uns sehr interessanten Führung im Europäischen Parlament teil. Von einer sehr kompetenten Dame wurden wir eine Stunde lang mit den verschiedenen Aufgaben und der Organisation des europäischen Parlaments vertraut gemacht.


Als wir das große und mächtige Gebäude anschließend verließen, wartete vor den Toren bereits unser Bus, denn unser nächstes Reiseziel war München.

 

Die Schülerinnen und Schüler der BAKIP Judenburg

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).