Öffnet Startseite Europa Steiermark

‚Mein neuer Job? EU-ParlamentarierIn!‘

EuropeDirect-Workshop am BG/BRG Carneri

. © Europe direct Steiermark
.
© Europe direct Steiermark
. © Europe direct Steiermark
.
© Europe direct Steiermark
. © Europe direct Steiermark
.
© Europe direct Steiermark

Graz, 27.06.2013 - ‚Mein neuer Job? EU-ParlamentarierIn!‘ heißt es nach dem Sommer für drei Klassen des BG/ BRG Carneri in Graz. Um für diese Aufgabe entsprechend gewappnet zu sein, wurde das Europe-Direct-Team von Mag. Amadeus Pichler eingeladen, einen Vormittag mit den SchülerInnen zu gestalten.


Ziel war es, den jungen EuropaexpertInnen die Europäische Union von einer anderen Seite vorzustellen. Die weltwirtschaftliche Lage Europas im Verhältnis zu Großmächten wie Russland oder den USA oder die konkrete Rolle der Steiermark als europäische Region standen im Vordergrund. Besonders interessiert waren die SchülerInnen auch, als es um die Frage der alltäglichen Berührungspunkte mit der EU ging. Die Bedeutung der vier Grundfreiheiten, des Euro und der Möglichkeiten Europaerfahrung in Beruf oder Studium zu sammeln regten die SchülerInnen zu vielen Fragen an. Unsere Vortragenden Lisa Samoilova, Sabrina Romina Sorko und Martina Spreitzhofer freuten sich sehr über das große Engagement der drei Gruppen, und über das breite Vorwissen hinsichtlich der Organe und des Aufbaus der EU.


Nun steht der Reise nichts mehr im Weg und wir wünschen den jungen EuropäerInnen einen tollen Aufenthalt bei den Institutionen der Europäischen Union!

Sabrina Romina Sorko
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).