Öffnet Startseite Europa Steiermark

Botschafter von Lettland besucht die Steiermark

Zehn Jahre Honorarkonsulat in Graz

Landeshauptmann Franz Voves begrüßte Botschafter Edgars Skuja zu dessen Antrittsbesuch in der Steiermark © Land Steiermark / js
Landeshauptmann Franz Voves begrüßte Botschafter Edgars Skuja zu dessen Antrittsbesuch in der Steiermark
© Land Steiermark / js

Graz (22.November 2013).- Aus Anlass des lettischen Nationalfeiertages diese Woche sowie des zehnjährigen Bestehens des Honorarkonsulates seines Landes in Graz besuchte der neue Botschafter Lettlands, S.E. Edgars Skuja, heute Vormittag (22.11. 2013) Landeshauptmann Franz Voves in der Grazer Burg, der im Namen der Steirerinnen und Steirer sein tiefes Bedauern und seine aufrichtige Anteilnahme für die lettische Bevölkerung angesichts des tragischen Dacheinsturzes in der Hauptstadt Riga zum Ausdruck brachte.

Einig waren sich Botschafter und Landeshauptmann beim Thema Europa, wo es einer engeren Zusammenarbeit nicht nur auf wirtschaftlicher, sondern auch politischer Ebene bedürfe. Dazu LH Voves: „85 Prozent der heimischen Exporte gehen in unsere europäischen Partnerstaaten, ein wirtschaftlich gut aufgestelltes Europa ist also in unserem ureigenen Interesse. Es ist daher wesentlich, dass Europa auch politisch mit einer Stimme spricht", so der Landeshauptmann.

Lettland hat seit seiner Unabhängigkeit 1991 gute Beziehungen mit der Steiermark. So kam die frühere lettische Präsidentin Vaira Vike-Freiberga zweimal zu Besuch und nahm im Jahr 2003 an der Eröffnung des Honorarkonsulats teil, das nun sein zehnjähriges Jubiläum feiert, welches heute mit einem Empfang im Botanischen Garten begangen wird.

Eine weitere Achse besteht seit kurzem mit der Kulturhauptstadt Graz 2003, da die lettische Hauptstadt Riga im kommenden Jahr (gemeinsam mit der schwedischen Stadt Umea) zur Europäischen Kulturhauptstadt 2014 erkoren wurde. In der Steiermark lebten mit Stand vom Jänner 2013 147 Letten in Graz. Ihr Botschafter Skuja war, bevor er nun Lettland in Österreich vertritt, seit 2009 Botschafter in Russland.

Graz, am 22. November 2013