Öffnet Startseite Europa Steiermark

Wir sind Europa!

BG/BRG Kirchengasse auf Europakurs

Die 4.  Klasse des BG/BRG Kirchengasse zeigt Europaflagge © Europe direct Steiermark
Die 4. Klasse des BG/BRG Kirchengasse zeigt Europaflagge
© Europe direct Steiermark
Voller Kurs auf die EU! © Europe direct Steiermark
Voller Kurs auf die EU!
© Europe direct Steiermark

Graz, 10.02.2014 - Die vierte Klasse des BG/BRG Kirchengasse war heute zu Besuch bei EuropeDirect Steiermark, um sich erstes EU-Wissen anzueignen. Die SchülerInnen überzeugten mit ihrer schnellen Aufnahmefähigkeit und regen Teilnahme am Vortrag.


Eingangs wurde anhand der Europakarte die Entstehungsgeschichte der Europäischen Union veranschaulicht. Doch schnell wurde klar, dass die SchülerInnen damit bereits bestens vertraut waren. Deshalb konnten sich die Vortagenden auch komplexeren Themen, wie das Zusammenspiel der EU-Institutionen und der europäischen Gesetzgebung, widmen.


Anhand praktischer Beispiele gelang es den Vortragenden nicht nur den Unterschied zwischen Verordnung und Richtlinie darzustellen, sonder auch den Mehrwert der EU für jeden Einzelnen aufzuzeigen.
Im abschließenden Quiz brillierten die SchülerInnen und die Unterscheidung zwischen Rat der Europäischen Union, Europäischer Rat und Europarat stellte keine Hürde mehr für sie dar.


Wir sind zuversichtlich, dass der „Freude schöner Götter"-FUNKEN übergesprungen ist und die SchülerInnen sich weiterhin mit der EU auseinandersetzen werden.
Radlgruber/Terle

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).