Öffnet Startseite Europa Steiermark

BHAK und HLW Hartberg auf dem Weg nach Brüssel!

In Vorfreude auf Brüssel © Europe direct Steiermark
In Vorfreude auf Brüssel
© Europe direct Steiermark

Hartberg, 31.03.2014 - Das Europe-Direct-Team freute sich, 40 Schülerinnen und Schülern der BHAK und HLW einen Überblick über die Europäische Union zu verschaffen, bevor sie diese bei ihrem Aufenthalt in Brüssel hautnah erleben.


Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde geklärt, was die Europäische Union eigentlich ist, wie sie sich historisch entwickelt und geographisch erweitert hat. Bei der Schilderung über den Aufnahmeprozess von neuen Mitgliedstaaten, wurden auch die Werte der EU, wie Menschenrechte, Demokratie und Gleichheit, gemeinsam erarbeitet. Im Anschluss wurden die Institutionen der EU mit besonderem Augenmerk auf das Europäische Parlament erklärt. Die jungen UnionsbürgerInnen wussten bestens darüber Bescheid, dass sie am 25.5.2014 ihre Stimme bei der Wahl zum Europäischen Parlament abgeben dürfen. Anhand konkreter Beispiele wurde auch der Unterschied zwischen Verordnung und Richtlinien - den wichtigsten Gesetzgebungsakten der EU - veranschaulicht und somit ein Einblick in das Recht der EU gewährt.


Im abschließenden Quiz wurde schnell klar, dass sich die SchülerInnen in kürzester Zeit ein solides EU-Wissen angeeignet haben. Somit bleibt uns von Europe-Direct nur noch bon voyage zu wünschen. Wir freuen uns auf einen spannenden Reisebericht aus Brüssel.

Eva Radlgruber und Christina Terle

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).