Öffnet Startseite Europa Steiermark

Am 25.Mai 2014 gehen wir alle wählen!

. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark
. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark
. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark
. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark

Feldbach, 28.04.2014 - Bei einem Besuch von „europe direct" an der HWL Feldbach wurden mit zwei Schulklassen nicht nur die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Funktionen der Union unter die Lupe genommen, sondern auch ausführlich die kommenden Wahlen diskutiert.


Um die mit besten Vorkenntnissen ausgerüsteten SchülerInnen aufzuwärmen wurden kurzerhand die wichtigsten historischen Eckpfeiler der EU angeführt, um in einem nächsten Schritt die Institutionen im Detail zu besprechen. „Wer sitzt für Österreich in der Kommission?" Und „was macht die Kommission, nun eigentlich?" waren Fragen die gemeinsam mit den SchülerInnen erarbeitet wurden.


Die Frage nach dem Wahlalter für die kommenden Wahlen zum Europäischen Parlament war eine leichte für die alle über 16 Jährigen, sodass nach kurzem Brainstorming detailliert auf den Ablauf der Wahlen eingegangen werden konnte. Die begeisterten EuropäerInnen sind nun bestens auf den 25.Mai 2014 vorbereitet!


In einem abschließenden Quiz wurde vorhandenes Wissen wiederholt und neu erworbenes gefestigt. Ebenso ergaben sich spannende Diskussionen über aktuelle Themen. So wurde die Situation in der Ukraine beleuchtet und die Fragen zur Beitrittssituation der Türkei mit den interessierten SchülerInnen diskutiert.


Der Besuch in der „Containerschulstadt" Feldbach war also ein voller Erfolg!

Radlgruber/Terle

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).