Öffnet Startseite Europa Steiermark

PORG Ursulinen: Europawahl ante portas!

. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark
. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark

Graz, 12.05.2014 - Kurz nach dem Europatag und knapp zwei Wochen vor den Wahlen zum Europäischen Parlament besuchte ein Team von EuropeDirect das PORG Ursulinnen, um gemeinsam mit der 6e-Klasse Europe und der Europäischen Union auf den Zahn zu fühlen.

Die 20 SchülerInnen um ihren Lehrer Georg Klamminger zeigten sich äußerst diskussionsfreudig und interessiert an der Materie. Nicht nur wurde der Einigungsprozess Europas sowie die Gründe, die zur Schuman-Erklärung vor 64 Jahren führten, ausführlich analysiert. Immer wieder wurden von Seiten der jungen Erwachsenen auch aktuelle Bezüge wie etwa die derzeitige Krise in der Ukraine angesprochen und Bezüge zur aktuellen Entwicklung der Union hergestellt.

Neben einer grundlegenden Einführung in das Europarecht sowie die einzelnen Institutionen stellte das Team von EuropeDirect vor allem die Möglichkeiten vor, die die EU für junge Erwachsene und speziell für angehende Studierende in Bezug auf Austauschprogramme und Praktika bietet.

Im Zentrum des rund 90-minütigen Workshops standen aber die kommenden Wahlen zum Europaparlament. Die Möglichkeit, erstmals ihre Stimme auf europäischer Ebene abgeben zu können, wollen die SchülerInnen, so der einstimmige Tenor, allesamt wahrnehmen. Im Anschluss wird sich die Klasse dann sozusagen ein eigenes genaues Bild der EU-Institutionen machen, steht doch im Juni eine Reise nach Brüssel auf dem Programm. EuropeDirect wünscht eine gute Reise!

Robert Lackner

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).