Öffnet Startseite Europa Steiermark

BORG Radkersburg goes Straßburg

. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark
. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark
. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark

Radkersburg, 27.05.2014 - Das Europe-Direct-Team freute sich darüber, mit 19 SchülerInnen des BORG Radkersburg über die Europäische Union zu diskutieren.


Zwei Tage nach der Wahl zum Europäischen Parlament standen natürlich die Ergebnisse und Fragen wie „Wer wird der nächste Präsident der Europäischen Kommission" und „Wie hängt dessen Wahl mit der EP-Wahl zusammen" vordergründig zur Debatte.


In weiterer Folge wurde mit den SchülerInnen erarbeitet, was die Europäische Union eigentlich ist, wie sie sich historisch entwickelt und geographisch erweitert hat. Ebenso wurden die EU-Institutionen und ihre Aufgaben erklärt. Auf die Frage welche Institution die SchülerInnen in Straßburg besuchen können, wurde einstimmig das Europäische Parlament geantwortet. Woraus natürlich eine Diskussion über die zwei Sitze des EP - Straßburg und Brüssel - entstand. Den SchülerInnen wurde ebenso erklärt, dass auch der Europarat seinen Sitz in Straßburg hat und dass dieser eine mit der EU nicht zu verwechselnde internationale Organisation mit 47 Mitgliedern sei, dessen Hauptrolle es ist im Rahmen der Europäischen Menschenrechtskonvention die Menschenrechte zu wahren.
Anhand konkreter Beispiele wurde der Unterschied zwischen Verordnungen und Richtlinien - den wichtigsten Gesetzgebungsakten der EU - veranschaulicht und den SchülerInnen somit ein Einblick in das Recht der EU gewährt.

Im abschließenden Quiz brillierten die jungen Unionsbürger mit ihrem neu erworbenen Wissen. Die Idee „Wir sind Europa" und „In Vielfalt geeint" wird die SchülerInnen sicherlich weiterhin beschäftigen. Wir wünschen eine spannende Zeit in Straßburg und freuen uns auf den Reisebericht.


Eva Radlgruber und Christina Terle

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).