Öffnet Startseite Europa Steiermark

„In Vielfalt geeeint – JA, bitte!“ Die NMS Klusemann zu Besuch bei Europe direct

. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark
. © europe direct Steiermark
.
© europe direct Steiermark

Graz, 05.06.2014 - Bei einem Besuch der NMS Klusemann bei europe direct kam es mit 25 SchülerInnen zu einer angeregten Diskussion über die Europäische Union.


Mit dem Ausgang der EU-Parlamentswahl Anfang Mai in den Köpfen wurde nach einer kurzen Aufwärmrunde klar, dass die SchülerInnen über ein breites Vorwissen zur Union verfügen. So konnte nach einem schnellen historischen Überblick direkt in die Frage, was die Union denn eigentlich sei und mache, übergeleitet werden. Ausführlich wurden die einzelnen Institutionen der Europäischen Union und Österreichs Vertreter in selbigen mit der interessierten Gruppe besprochen. Durch spannende Fragen aus dem Publikum konnte dabei Vertiefendes angesprochen und Aktuelles - wie zum Beispiel das Freihandelsabkommen mit den USA - erklärt werden.

Ebenso wurde mit der SchülerInnengruppe erläutert, was es heißt Unionsbürger zu sein und wie der Binnenmarkt und die vier Grundfreiheiten überhaupt funktionieren. Auch hier konnten die jungen EuropäerInnen bereits mit ihrem Wissen punkten.


In einem abschließenden Quiz blieb schließlich Zeit neues Wissen zu festigen und noch abschließende Fragen zu stellen. Die Europäische Union und ihre Werte werden diese motivierte Gruppe sicherlich weiterhin beschäftigen - wir wünschen viel Spaß dabei!
 

Eva Radlgruber und Christina Terle

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).