Öffnet Startseite Europa Steiermark

EU-Tagesnews 09.02.2015

Tspiras bei Faymann in Wien

Heute trifft der griechische Premier Tspiras in Wien mit Faymann zusammen. Der Bundeskanzler hatte in einem Interview zum Wochenende aufhorchen lassen. Kritisierte er doch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, insbesondere deren "Politik des Abwartens" in Zusammenhang mit der Euro-Krise, sowie den mangelnden Einsatz im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. Gleichzeitig zeigte Faymann Verständnis für die Reformpläne der neuen griechischen Regierung.

=> Externe Verknüpfung euractiv

Ukraine-Konflikt: Putin zeigt sich unnachgiebig

Das Gipfeltreffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Präsidenten von Russland, der Ukraine und Frankreich am Mittwoch in Minsk könnte einen Wendepunkt im Ukraine-Konflikt markieren. Kurz vor dem Treffen hat der russische Präsident Wladimir Putin die Regierung in Kiew allerdings scharf kritisiert. 

=>Externe Verknüpfung euractiv

Das (Über)Leben Österreichs neuer Parteien

Der Protest gegen die etablierten Parteien ist in Europa durchaus ein weitverbreitetes Phänomen. In Österreich haben es in den letzten Jahren zwei Neugründungen geschafft, ins Parlament einzuziehen. Nach einem furiosen Beginn, hängen sie derzeit in den Seilen.

=> Externe Verknüpfung euractiv

Energieabhängigkeit der EU liegt bei 53%

Im Jahr 2013 belief sich der Bruttoinlandsenergieverbrauch der EU auf 1 666 Millionen Tonnen Rohöleinheiten. Er lag damit auf demselben Niveau wie Anfang der 1990er Jahre und 9,1 % unter dem Höchstwert von 1 832 Mio. t RÖE aus dem Jahr 2006.

=> Externe Verknüpfung eurostat
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).