Öffnet Startseite Europa Steiermark

EU-Tagesnews 16.02.2015

Fitch entzog Österreich Bestnote AAA

Zum Valentinstag gab es Dornen statt Rosen: Die Ratingagentur Fitch entzog Österreich die Bestnote AAA. Mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit auf AA+ hat die Republik nur noch bei einer der drei großen Agenturen - Moody's - das Spitzenrating. Während die Regierung beschwichtigt, wird der Ruf nach politischen Gegenmaßnahmen lauter.

=> Externe Verknüpfung euractiv

EU erhöht humanitäre Hilfe im Jahr 2015

Im Jahr 2015 wird die EU Finanzmittel in Höhe von 156 Mio. EUR für die Sahelzone bereitstellen, wo beinahe 20 Mio. Menschen von Hungersnot bedroht sind und mehr als 5 Mio. Kinder unter akuter Mangelernährung leiden. Das Vereinigte Königreich beteiligt sich mit 45 Mio. EUR an der Finanzierung. Bekanntgegeben wurde diese neue Finanzhilfe von Christos Stylianides, EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement.

=> Externe Verknüpfung rapid

Entsenderichtlinlie: EuGH stärkt Mindestlöhne

Wer Arbeitnehmer nach der EU-Entsenderichtlinie zur Beschäftigung in einen anderen Mitgliedsstaat schickt, muss sich an die dort geltenden Regeln halten. Dieses Prinzip stärkte der Europäische Gerichtshof in einem jüngsten Urteil.

=> Externe Verknüpfung euractiv

Überschuss im internationalen Warenverkehr

Nach ersten Schätzungen ergab sich für den Euroraum im Dezember 2014 ein Überschuss von 24,3 Milliarden Euro im Warenverkehr mit der restlichen Welt, gegenüber +13,6 Mrd. im Dezember 2013. Im November 2014 hatte der Saldo +21,2 Mrd. betragen, gegenüber +16,5 Mrd. im November 2013. Im Dezember 2014 gegenüber November 2014 verringerten sich die Ausfuhren um 1,1% und die Einfuhren um 2,4%.

=> Externe Verknüpfung eurostat
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).