Öffnet Startseite Europa Steiermark

Euro-Basket: Europa bewegte Fürstenfeld

Aktionstag anlässlich "20 Jahre EU-Mitgliedschaft" am Donnerstag, 30. Juli in Fürstenfeld

Marie-Therese Sagl vom Regionalen Jugendmanagement Oststeiermark und Erich Feiertag vom Fürstenfelder Basketballclub BSC Panthers hatten zum Event am kommenden Donnerstag, dem 30. Juli 2015 eingeladen 
Marie-Therese Sagl vom Regionalen Jugendmanagement Oststeiermark und Erich Feiertag vom Fürstenfelder Basketballclub BSC Panthers hatten zum Event am kommenden Donnerstag, dem 30. Juli 2015 eingeladen
Das Team von Europe Direct Steiermark war für "EU bewegt" in Fürstenfeld im Einsatz: Aus Anlass der Basketball-U18-Europameisterschaft gibt es Informationen, Attraktionen und Preise zu gewinnen. Am Foto: Johannes Steinbach, Kathrin Neuhold und Michael Grasser (v.l.). © Europe Direct Steiermark
Das Team von Europe Direct Steiermark war für "EU bewegt" in Fürstenfeld im Einsatz: Aus Anlass der Basketball-U18-Europameisterschaft gibt es Informationen, Attraktionen und Preise zu gewinnen. Am Foto: Johannes Steinbach, Kathrin Neuhold und Michael Grasser (v.l.).
© Europe Direct Steiermark

Graz/Fürstenfeld (31.07.2015). - Die U18-Basketball-Europameisterschaft, die derzeit in Fürstenfeld stattfindet, war gestern, Donnerstag, der Anlass für einen Eurobasket-Aktionstag unter dem Motto "EU bewegt".

Eine Schnitzeljagd führte dabei über acht Stationen vom Hauptplatz bis zur Stadthalle. Es gab wertvolle Preise zu gewinnen, die von verschiedensten Institutionen - einschließlich der Vertretung der EU-Kommission in Österreich und der Europe Direct Informationsstelle des Landes Steiermark - zur Verfügung gestellt wurden.

=> Externe Verknüpfung Bildergalerie auf Facebook
=> Bildergalerie der Europäischen Kommission
     (demnächst unter Externe Verknüpfung ec.europa.eu/austria/agenda/pictures)
=> Externe Verknüpfung Fotoalbum zum Download (90 MB)

=> Interviews der Externe Verknüpfung Radiostation "Ohren auf – Europa"


 

Schon am Vormittag wurden Aktivitäten für Kindergartenkinder seitens des Fürstenfelder Basketballclubs BSC Panthers angeboten. Für Jugendliche startete das Programm um 17 Uhr. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten den Bummel durch den langen Einkaufsdonnerstag in der Fürstenfelder Innenstadt, um an der Schnitzeljagd teilzunehmen., an den einzelnen Stationen Aufgaben zu absolvieren und dabei Preise zu gewinnen, bis sie zur Stadthalle kamen, wo sie nicht nur die Basketball-Ausscheidungsspiele besuchen, sondern sich selbst auch sportlich engagieren konnten: Nach dem Motto „EU bewegt - wir bewegen uns" gabe es Basketball-Training mit verbundenen Augen, Acro-Yoga zum Mitmachen, ein Interview zum Thema Europa und Erinnerungsfotos vor der Foto-Wand "20 Jahre EU-Mitgliedschaft".

Beteiligt waren das "Regionale Jugendmanagement Oststeiermark" gemeinsam mit Streetwork Fürstenfeld, Rauschbrillen mit einem Bobbycar Parcour, der Jugendgemeinderat Fürstenfeld sowie viele andere. Die Preise steuern - aus Anlass 20 Jahre EU-Mitgliedschaft - die Europe Direct Informationsstelle des Landes Steiermark, das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres und die Vertretung der EU-Kommission in Österreich bei. Das Projekt wurd darüber hinaus vom Projektfonds "Externe Verknüpfung Steiermark. Wir halten zusammen" unterstützt.

________________________________________
Weitere Informationen:
Kathrin Neuhold, Europa Direct Informationsstelle des Landes Steiermark,
Abteilung 9 Kultur, Europa, Außenbeziehungen -  Telefon 0316/877-2200

Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Johannes Steinbach unter Tel.: +43 (316) 877-4214, bzw. Mobil: +43 (676) 86664214 
 und Fax: +43 (316) 877-3629  oder E-Mail: johannes.steinbach@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 . Graz - Hofgasse 16 . DVR 0087122