Öffnet Startseite Europa Steiermark

Das PORG Ursulinen auf EU-Kurs

Die EU-Profis am PORG Ursulinen © Europe direct Steiermark
Die EU-Profis am PORG Ursulinen
© Europe direct Steiermark

Graz, 13.10.2015 - Da die Europäische Union immer mehr an Bedeutung gewinnt, wurde das europe direct- Team, vertreten durch Philipp Isak und Matthias Schaller, ins PORG der Ursulinen eingeladen, um die Schülerinnen und Schüler der 4E- Klasse in das Thema „Europäische Union" einzuführen.


Zuerst befassten wir uns im Rahmen des Workshops mit den Basics, der Entstehung der EU und deren Ziele und Bedeutung in der Welt und im Europa von heute.


Anschließend befassten wir uns mit den Institutionen und wie europarechtliche Rechtsvorschriften entstehen. Wer darf was tun und in welchem Bereich und Ausmaß innerhalb der EU tätig werden? Wer ist wofür in der Flüchtlingskrise zuständig und verantwortlich? Diese und viele weitere Fragen galt es ebenfalls im Rahmen einer regen Diskussion zu klären.


Das europe- direct Team bedankt sich nochmals für die rege Teilnahme und die vielen spannenden Fragen und wünscht allen SchülerInnen noch ein erfolgreiches Schuljahr.


Matthias Schaller

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).