Öffnet Startseite Europa Steiermark

Europa zu Gast in Deutschlandsberg

. © europe direct
.
© europe direct

Das EuropeDirect-Team, vertreten durch Matthias Schaller und Florian Huber, fand sich diesmal in der 3a-Klasse der HLW Deutschlandsberg ein, um mit den schon durch Vorwissen glänzenden Schülerinnen und Schülern ihre EU-Expertise zu vertiefen. Nach einem netten Empfang wurde die Klasse auf Einladung von Frau Mag. Barbara Gaich dabei durch einen zweistündigen EU-Workshop geführt.  

Sichtlich konnte durch den Vortrag nicht nur wiederholt werden, in welchem historischen Kontext sich die Europäische Union einordnet, sondern auch, welche Ziele sie verfolgt und wie sie sich zu aktuellen Themen und Problemen positioniert bzw. darauf reagiert. Sodann wurde auf besonderes Nachfragen der Jugendlichen genau eruiert, welche Aufgaben den einzelnen EU-Organen zu Teil werden, und welche Rolle unseren österreichischen Vertretern in diesen zukommt. Abschließend konnte zudem mit einfachen Beispielen die Rolle von verschiedenen EU-Rechtsakten geklärt werden und aktuelle Herausforderungen mit europäischem Kontext analysiert und diskutiert werden.

Das EuropeDirect-Team möchte sich in diesem Zusammenhang nochmals für den herzlichen Empfang und die angeregte Diskussion sowie den netten Nachmittag bedanken. Wir wünschen der 3a-Klasse der HLW Deutschlandsberg weiterhin alles Gute und hoffen, dass wir etwas den europäischen Geist in Ihnen wecken konnten.

 

Florian Huber

 

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).