Öffnet Startseite Europa Steiermark

Let them eat cake! EU an der LBS Gleinstätten

. © Europe direct
.
© Europe direct
. © Europe direct
.
© Europe direct

Gleinstätten, 11.09.2017 - Vor versammelten zukünftigen Zuckerbäckern und Zuckerbäckerinnen hielt „europe direct" einen EU-Workshop an der  LBS Gleinstätten ab:

Bei einem kurzen Brainstorming zum Thema "Was ist denn die EU überhaupt?" fielen Begriffe wie "Europaparlament", "Euro" und 28 Mitgliedstaaten. Nachdem wir uns auf die sogenannten Basics gestürzt haben, wurde mit Hilfe einer motivierten Klasse darüber diskutiert, was unsere Union ausmacht und wo wir noch Probleme mit dem Verständnis haben: "Wofür brauchen wir eigentlich eine gemeinsame Währung?", „Welche Gründe hat ein Staat, den Austritt aus der Union zu bewirken?"

Unter den Klängen der Europahymne wurden Institutionen der EU vorgestellt und Vergleiche zum österreichischen Recht gezogen.

Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Gleinstätten galt es EU-Goodies an den 'Schüler' zu bringen: Bei einem EU-Quiz wurde eben Gehörtes wiederholt und allgemeines Wissen zur EU hervorgekratzt, was schließlich dazu führte, dass jeder Schüler zumindest ein Andenken an den EU-Workshop von europe-direct sein Eigen nennen konnte.

Wir wünschen der LBS Gleinstätten eine schöne Reise nach Straßburg und schicken den Schülern ein abschließendes Zitat von Robert Schumann, dem für den Europatag maßgeblichen ehemaligen französischen Außenminister, mit in das Flugzeug, das sie in eine der zentralen Städte der EU bringen wird: 

„Europa ist auf der Suche nach sich selbst; Es weiß, dass es sein eigenes Schicksal in den Händen hält. Nie war es dem Ziel so nahe."

 

Manuel Payer

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).