Öffnet Startseite Europa Steiermark

Europe Direct an der HBLFA Raumberg

Irdning, 24.11.2017 - „Europa ist kein Boxring, sondern ein Ort, an dem wir versuchen, Geschichte zu bestimmen anstatt von der Geschichte bestimmt zu werden" Jean Claude-Juncker - seines Zeichens Präsident der Europäischen Union ist bekannt für seine - zum Teil scharfzüngigen Sprüche. In diesem Fall beschreibt er eine Union, die selbständig dazu beitragen will erfolgreich in die Zukunft zu gehen, anstatt eine passive Rolle auf dem Spielfeld der Weltmächte einzunehmen - eine Haltung, der auch die Schüler der HTLFA Raumberg zustimmten.

Europaparlament, Primärrecht, Kommissare, Europahymne. Diese und andere Themengebiete konnten bei einem EU Vortrag gestreift werden. Dabei wurde unter anderem auch ein möglicher Ausstieg Österreichs besprochen und Gründe für, aber vor Allem gegen einen Austritt aus unserer Europäischen Gemeinschaft gefunden. Anwesende Schüler zeigten sich großteils besonders proeuropäisch denkend - was sich vor Allem in dem bekundeten Wunsch, bereits in der Schulzeit EU-weite Praktika in Anspruch nehmen zu wollen, zeigte.

Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Gleinstätten galt es EU-Goodies an den 'Schüler' zu bringen: Bei einem EU-Quiz wurde eben Gehörtes wiederholt und allgemeines Wissen zur EU hervorgekratzt, was schließlich dazu führte, dass jeder Schüler zumindest ein Andenken an den EU-Workshop von europe-direct sein Eigen nennen konnte.

Manuel Payer

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).