Link zur Startseite

Europaressort unterstützt heuer 40 Schulklassen bei EU-Reisen

Schülerinnen und Schüler zeigen großes Interesse am Thema Europa

Seit dem Jahr 2012 werden EU-Schulreisen vom Land Steiermark unterstützt. © Fachschule Haidegg
Seit dem Jahr 2012 werden EU-Schulreisen vom Land Steiermark unterstützt.
© Fachschule Haidegg

Graz (18.11.2019). - Das Land Steiermark wird im laufenden Schuljahr im Rahmen des Projektes "EU-Schulreisen" eine Rekordzahl von 40 Schülergruppen mit insgesamt 859 Personen unterstützen, die Reisen nach Brüssel, Straßburg oder Luxemburg durchführen. Die Landesregierung hat dazu am vorigen Donnerstag beschlossen, dass Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl dafür 85.900 Euro zur Verfügung stellen kann. So können alle Anträge berücksichtigt und bearbeitet werden, die nach der diesjährigen Ausschreibung bis 30.9.2019 eingelangt waren. Bisher standen jährlich 65.000 Euro zur Verfügung.

„Als Europalandesrätin freue ich mich sehr, dass die steirischen Schülerinnen und Schüler so großes Interesse am Thema Europa zeigen und wir in diesem Schuljahr besonders viele von ihnen bei Reisen zu EU- oder Europaratseinrichtungen unterstützen können. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Europabewusstseins der jungen Menschen in der Steiermark. Ich bin davon überzeugt, dass die Identifikation mit dem gemeinsamen Europa und der EU durch den Besuch von EU- oder Europaratseinrichtungen am besten gefördert wird", so Europalandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Das Land Steiermark wird mehr als 800 steirische Schülerinnen und Schüler mit je 100 Euro fördern. Erstmalig wurde das zur Verfügung gestellte Budget für diese Aktion aufgestockt, da bei der diesjährigen Ausschreibung im September deutlich mehr Unterstützungen beantragt wurden.

=> Ausschreibung  "EU-Schulreisen" im Schuljahr 2019/2020 (beendet)

Graz, 18.11.2019

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).