Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung 2026
Das Zentrum polis lädt auch 2026 österreichische Schulen zur Teilnahme am Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung ein. Schülerinnen und Schüler ab der 4. Schulstufe können sich im Klassenverband mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen beschäftigen und ihre Ergebnisse kreativ aufbereiten.
Zur Auswahl stehen unterschiedliche Aufgaben aus Bereichen wie Politik, Medien, Geschichte, Gesellschaft und Verbraucherbildung. Auch ein selbst gewähltes aktuelles politisches Thema kann bearbeitet werden. Auf die erfolgreichsten Klassen warten zahlreiche Preise, darunter Klassenreisen und Geldpreise für die Klassenkasse.
Einreichfrist ist der 3. Dezember 2026.
Weitere Angebote zur europapolitischen Bildung bietet Zentrum polis im Herbst mit den kostenlosen Onlineformaten „Europa 60 Minuten+" am 1. Oktober zum Thema Resilienz gegen Desinformation und „Europa 30 Minuten+" am 6. Oktober unter dem Titel „Frieden lernen in Zeiten des Kriegs?".
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie
hier, zu den Veranstaltungen
hier.



