Öffnet Startseite Europa Steiermark

Steirische S-Bahn gewinnt Regional Champions Award 2008

Veranstaltung

Brüssel [19.11.2008].- Die diesjährigen Externe Verknüpfung Regional Champions Awards 2008 wurden in Brüssel verliehen - Ziel dieser Auszeichnung ist es, jährlich die jeweils besten und innovativsten regionalen Projekte in Europa zu prämieren.

Insgesamt wurden 250 Projektvorschläge aus ganz Europa beim Ausschuss der Regionen (AdR) eingereicht. In der Kategorie Verkehr konnte sich die Steiermark mit dem Projekt „Externe Verknüpfung S-Bahn Steiermark" (engl. The rapid-transit railway system Styria) gegen starke Mitbewerber aus Finnland und Spanien durchsetzen.
Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren sowohl die äußerst positive Entwicklung bei den Fahrgastzahlen als auch die äußerst erfolgreiche Öffentlichkeitskampagne für das S-Bahn Projekt. Beides habe nachhaltig zur deutlichen Anhebung der Akzeptanz gegenüber den Einrichtungen des öffentlichen Verkehrs in der Bevölkerung beigetragen, so die Jury.

Die Regionen wollen in Europa zeigen und mitteilen, was bei ihnen zu Hause Erfolg hatte. Und der Ausschuss der Regionen wird den Regionen immer diese Plattform bieten, um Erfahrungen zeigen und Ansichten austauschen zu können. Genau das meinen wir, wenn wir sagen, dass Europa konkret und bürgernah sein, also "um die Ecke liegen" , muss", so Luc Van den Brande, Präsident des Ausschusses der Regionen, zu den Gewinnern.

Den Regional Champions Award 2008 in der Kategorie Verkehr nahm an diesem Abend freudestrahlend Dipl. Ing. Werner Reiterlehner von der Fachabteilung 18A - Gesamtverkehr und Projektierung der Steiermärkischen Landesregierung entgegen.

Präsident des AdR Luc Van den Brande mit den Gewinnern des Regional Champions Award 2008 
Präsident des AdR Luc Van den Brande mit den Gewinnern des Regional Champions Award 2008
DI Werner Reiterlehner (FA18A) nimmt den Preis für die Steiermark entgegen 
DI Werner Reiterlehner (FA18A) nimmt den Preis für die Steiermark entgegen
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).