Erasmus-Schülerinnen und -Schüler zu Gast im Steiermark-Büro
Am 7. November 2025 besuchten zwei Schulklassen, die im Rahmen einer Erasmus-Kooperation zusammenarbeiten, das Steiermark-Büro in Brüssel: die Fachschule St. Martin aus Graz sowie die Elisabeth-Selbert-Schule aus Hameln in Niedersachsen.
Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte erhielten einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten des Steiermark-Büros. Im Mittelpunkt standen dabei die Vertretung und Repräsentation des Landes Steiermark auf europäischer Ebene sowie die Informations- und Netzwerkarbeit, die das Büro in vielfältiger Weise leistet.
Berufserfahrung in einem europäischen Umfeld
Besonderes Interesse galt dem Thema Praktikum in Brüssel. Die Gäste erfuhren, welche Möglichkeiten es gibt, Berufserfahrung in einem europäischen Umfeld zu sammeln, und wie der Arbeitsalltag in einer internationalen Stadt wie Brüssel aussieht. Auch Fragen zum Leben und Wohnen vor Ort wurden besprochen.
Zum Abschluss des Besuchs entstand im Garten des Steiermark-Büros ein gemeinsames Erinnerungsfoto. Anschließend wurden den engagierten Schülerinnen und Schülern im Veranstaltungsraum des Büros Urkunden für ihre Teilnahme an der Erasmus-Woche überreicht - ein gelungener Abschluss eines informativen und inspirierenden Besuchs.



