BIP-Wachstum
+ Fahrplan für die Automobilindustrie
Nach einer geringfügigen Beschleunigung im ersten Quartal des Jahres, hat sich das BIP-Wachstum im zweiten Quartal geringfügig auf 0,3 % verlangsamt, doch gibt es Anzeichen dafür, dass die Erholung im Eurogebiet im zweiten Halbjahr 2005 an Fahrt gewinnt. Das Unternehmervertrauen nimmt zu, die Industrieproduktion hat angezogen, und die Weltwirtschaft hat ihre zu Jahresbeginn verzeichnete vorübergehende Schwäche überwunden. Dennoch haben die hohen Ölpreise nach dem Eurogebiet-Quartalsbericht bei der Wirtschaft ihren Tribut gefordert und bleiben kurzfristig eine der Hauptquellen der Unsicherheit. In der “Focus Section” liefert der Bericht Gründe für weitere Strukturreformen, indem er argumentiert, dass sie neben der Steigerung des Wachstumspotenzials auch dazu beitragen, das Eurogebiet auf eine seit langem befürchtete ungeregelte Korrektur der globalen Leistungsbilanzungleichgewichte besser vorzubereiten. Nach einem im ersten und zweiten Quartal verzeichneten Anstieg es Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,4 % bzw. 0,3 % – eine (immer noch bescheidene) Verbesserung gegenüber dem letzten Quartal 2004 – gibt es nach dem Eurogebiet-Quartalsbericht der Kommission Anzeichen für eine Beschleunigung der Wirtschaftstätigkeit in der zweiten Jahreshälfte 2005.
http://europa.eu.int/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/05/1230&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en
Günter Verheugen, Vize-Präsident der Europäischen Kommission und zuständig für Industrie und Unternehmen entwarf am 6.10.2005 im parlamentarischen Forum CARS 21 Einen Fahrplan für die Automobilindustrie. Ziel der vor sechs Monaten eingesetzten Arbeitsgruppe Cars 21 ist die Aufstellung eines Fahrplans, der einen vorhersehbaren und stabilen politischen und rechtlichen Rahmen für die kommenden zehn Jahre aufzeigt.
http://europa.eu.int/rapid/pressReleasesAction.do?reference=SPEECH/05/580&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en