Die HLW Sozialmanagement Graz auf dem Weg nach Straßburg!

Die HLW Sozialmanagement Graz auf dem Weg nach Straßburg!
Die HLW Sozialmanagement Graz auf dem Weg nach Straßburg!© Europe direct Steiermark
.
.© HLW Sozialmanagement Graz

Graz, 13.10.2015 - Die 5A-Klasse der HLW Sozialmanagement Graz wird Mitte Dezember 2015 nach Straßburg reisen, um die EU und deren Institutionen besser kennenzulernen. Damit die Schülerinnen bestmöglich vorbereitet ihre Reise antreten, wurde das Europe direct Team, vertreten durch Matthias Schaller, eingeladen, um einen EU-Workshop zu gestalten.


Nach einem freundlichen Empfang durch Frau Mag. Berghofer widmeten wir uns zuerst der Frage, weshalb die EU so bedeutsam geworden ist, welche Ziele sie verfolgt und wie sie sich zu aktuellen Themen und Problemen positioniert bzw. was sie unternimmt. Ferner legten wir das Augenmerk auf die verschiedenen Institutionen und deren Arbeitsweise.


Da 2015 das „Europäische Jahr für Entwicklung" ausgerufen wurde und die EU der größte Geldgeber für Entwicklungshilfeleistungen ist, beschäftigten wir uns abschließend mit den Themen Armut, Wohlstand, Leid und Ressourcenverteilung auf der Welt - passend für eine Schule, die das „Soziale im Namen trägt".


Die motivierten Schülerinnen zeichneten sich durch profundes Wissen und rege Mitarbeit aus, was zu einem optimalen Arbeitsklima beitrug und den Workshop lebendiger machte. Dafür sei ein großes Lob und Dankeschön ausgesprochen.

Das Europe direct-Team wünscht der 5A- Klasse noch ein erfolgreiches Schuljahr sowie eine lehrreiche und unvergessliche Reise nach Straßburg!

Matthias Schaller

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).