Delegation in den Kosovo

Interessante Anknüpfungspunkte im Rahmen des steirischen Westbalkanschwerpunktes in den Bereichen Kultur, Landwirtschaft und Gemeinden

Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Steiermark: Landwirtschaftsminister Faton Peci (1.v.r.)
Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Steiermark: Landwirtschaftsminister Faton Peci (1.v.r.)
Austausch zu wirtschaftlichen Themen mit Handelsministerin Rozeta Hajdari (1. Sitzreihe, 2.v.r.)
Austausch zu wirtschaftlichen Themen mit Handelsministerin Rozeta Hajdari (1. Sitzreihe, 2.v.r.)
Konstruktives Zusammentreffen mit Gemeindebund-Präsidenten Sazan Ibrahimi  (linke Seite, Mitte) und seinem Team
Konstruktives Zusammentreffen mit Gemeindebund-Präsidenten Sazan Ibrahimi (linke Seite, Mitte) und seinem Team

Graz (15. September 2021).- Das Referat Europa und Internationales hat im Rahmen des Westbalkanschwerpunktes des Landes Steiermark an einer von der Außenwirtschaft Austria organisierten zweitägigen Wirtschaftsmission nach Pristina teilgenommen.

Neben Zusammentreffen mit Premierminister Albin Kurti, Wirtschaftsministerin Artane Rizvanolli, der Ministerin für Industrie, Entrepreneurship und Handel Rozeta Hajdari und Finanzminister Hekuran Murati konnten auch interessante Kontakte zu Vertreterinnen und Vertretern der Kunst- und Kulturlandschaft geknüpft werden. So ergaben etwa die Gespräche mit der Geschäftsführerin des Dokufilmfestivals in Prizren, Linda Gashi, dem Direktor des Kino Armata in Pristina, Alush Gashi, sowie Organisatorinnen und Organisatoren von Theater- und Kunstfestivals, die vom Kosovo aus in den gesamten Westbalkanraum und darüber hinaus wirken, attraktive Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte. Großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Steiermark, etwa im Bereich der Hagelabwehr oder der landwirtschaftlichen Berufsausbildung, zeigte auch Landwirtschaftsminister Faton Peci.

In der Bilanz zeigte sich der offene Zugang zur Zusammenarbeit in einer ganzen Bandbreite von Themen. So konnten auch in einem äußerst konstruktiven Gespräch mit Sazan Ibrahimi, dem Präsidenten des kosovarischen Gemeindebundes (Association of Kosovo Municipalities, AKM), die Eckpfeiler für ein formales Partnerschaftsabkommen mit dem Land Steiermark als Basis für eine künftig noch engere Kooperation abgesteckt werden.    

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).