Mongolischer Botschafter zu Gast in der Steiermark
Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom empfing Tsengeg Mijiddorj zum Austausch.
Graz (24. Jänner 2026).- Am gestrigen Freitag, dem 23. Jänner 2026, besuchte der Botschafter der Mongolei, Tsengeg Mijiddorj in Begleitung des kasachischen Honorarkonsuls Günter Nebel die Steiermark und traf Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom zum gemeinsamen Austausch. Teil der Gespräche waren unter anderem die österreichisch-mongolischen Beziehungen sowie die laufende Zusammenarbeit zwischen dem mongolischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft sowie der Montanuniversität Leoben.
„Die internationale Zusammenarbeit ist für die Steiermark, gerade für unseren Wirtschaftsstandort, von großer Bedeutung. Viele heimische Unternehmen sind vom grenzüberschreitenden Handel mit anderen Staaten abhängig. Daher dürfen wir uns dem internationalen Austausch nicht verschließen, sondern müssen aktiv neue Wege der Kooperation suchen und unsere bestehenden Partnerschaften pflegen. Gerade im Ausbau unserer Beziehungen mit rohstoffreichen Ländern wie der Mongolei stecken neue Potenziale für den steirischen Wirtschaftsstandort. Darum bedanke ich mich beim mongolischen Botschafter für seinen Besuch und das wertschätzende Gespräch über die Beziehungen zwischen Österreich, sowie der Steiermark im speziellen, und der Mongolei,“ so Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom.
Die Steiermark und die Mongolei verbinden laufende Kooperationen insbesondere auf wirtschaftlicher Ebene sowie in der Forschung und Wissenschaft. Zwischen der steirischen Montanuniversität Leoben und dem mongolischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft gibt es etwa seit zwei Jahren ein laufendes Abkommen zur Vertiefung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit und der Förderung des Studienzugangs mongolischer Studierender in Leoben.
Rückfragehinweis:
Felix Oberascher | Büro LH-Stv. Khom | Tel. +43 676 8666 8738 | E-Mail: felix.oberascher@stmk.gv.at
Graz, am 24. Jänner 2026
Rene Kronsteiner unter Tel.: +43 (316) 877-2283, bzw. Mobil: +43 (664) 1236433 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: rene.kronsteiner@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz


