FairStyria-Tag des Landes Steiermark am 24. Juni 2026
"Glokale" Zusammenarbiet - die Steiermark als starker Partner zur SDG-Umsetzung
Der FairStyria-Tag widmet sich am 24. Juni 2026 dem Thema der "Glokalen" Zusammenarbeit zur Umsetzung der SDGs. Dabei geht es um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Akteurinnen und Akteuren in Ländern des globalen Südens und solchen in der Steiermark.
Was auf internationaler Ebene im Großen mit „Global Gateway" - einem EU-Instrument für globale Infrastrukturpartnerschaften - geschaffen wurde, besteht auf „glokaler" Ebene bereits seit langem.
Die Steiermark setzt seit Beginn des Engagements für Entwicklungszusammenarbeit im Jahr 1981 auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Akteurinnen und Akteuren in Ländern des globalen Südens und solchen in der Steiermark, die durch ihre Kompetenz und Expertise auf Ebene der lokalen Zusammenarbeit über Kontinente hinweg wesentliche Beiträge zur Umsetzung der SDGs leisten.
Am diesjährigen FairStyria-Tag am 24. Juni 2026 werden rund 30 steirische Organisationen und Vereine im Grazer Joanneumsviertel über ihre Erfahrungen und Erfolge der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zur Verringerung der Armut und zur Schaffung positiver Lebensperspektiven für Menschen in Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas informieren. Die präsentierten Projekte tragen unmittelbar zur Umsetzung von SDG 2 (Hunger beseitigen), SDG 3 (Gesundheit), SDG 4 (Bildung) und SDG 8 (Menschenwürdige Arbeit) bei.
Ab Ende April hier zum Download:
=> Programm des FairStyria-Tages 2026
=> Programmheft zum FairStyria-Tag 2026
Kontakt und Information
Land Steiermark, A9 Kultur, Europa, Sport
Referat Europa und Internationales/FairStyria - Entwicklungszusammenarbeit
Maria Elßer, MA
E-Mail: fairstyria@stmk.gv.at


