Aussenbeziehungen

Partnerschaft mit dem Département de la Vienne - Frankreich

Logo des Département de la Vienne 
Logo des Département de la Vienne

Das Departement de la Vienne liegt im Westen Frankreichs in der Region Nouvelle-Aquitaine . Es hat eine Fläche von 6.990 km² und eine Bevölkerung von 436.876 Einwohnern.

Im Jahr 1987 wurde das Aushängeschild la Viennes, das Futuroscope, ein riesiger Freizeitpark in der Nähe von Poitiers, und der ebenfalls dort ansässige Wirtschafts-und Technologiepark Technopole, der 224 Unternehmen beherbergt, eröffnet. Seit damals hat sich der Ruf La Viennes, ein Innovationszentrum Frankreichs zu sein, immer stärker etabliert. Innovation hat eine gute Ausbildung als Voraussetzung, weshalb die Region eine Reihe renommierter Bildungseinrichtungen vorweisen kann.

Der erste Kooperationsvertrag mit dem Conseil Départemental de La Vienne wurde bereits 1995 abgeschlossen und seitdem regelmäßig erneuert. Er umfasst folgende Themen:

  • Hochschulbildung
  • Bildung, Jugend und Sport
  • Kultur
  • Wirtschaft und Tourismus
  • Umwelt und Energie

Eine Zusammenarbeit mit der Steiermark fand vor allem im Bereich Bildung (Schüler- und Schülerinnen-Austausch) Kultur und Wohnbau statt.


=> Externe Verknüpfung Website
=> Externe Verknüpfung Wikipedia
=> Externe Verknüpfung Google Maps

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).